Veröffentlicht inVermischtes

Duisburg: Mega-Drogenfund! Paket zwischen Bananen versteckt

Das Zollamt Duisburg hat in Bananen-Kartons versteckte Drogen gefunden. Besonders besorgniserregend ist die Menge.

Der Zoll Duisburg hat in Bananen-Kartons versteckte Drogen entdeckt.
© Zoll Essen, Duisburg

So arbeitet der Zoll im Duisburger Hafen

Der Duisburger Hafen ist der größte Binnenhafen Europas.

Was für ein Fang für das Zollamt in Duisburg!

Ende Oktober entdeckten Zoll-Mitarbeiter in einem aus Ecuador kommenden Seecontainer zwischen scheinbar harmloser Fracht gleich mehrere, fette Drogenpakete. Im Auftrag der Staatsanwaltschaft Duisburg wird nun das Zollfahndungsamt Essen die Ermittlungen aufnehmen.

Duisburg: Zoll fallen hunderte Kilogramm Kokain in die Hände

Wie das Zollfahndungsamt Essen am Montag berichtet, konnten die Zollbeamten im Duisburger Hafen am 27. Oktober einen richtig dicken Fisch angeln. Sie hatten eine Lieferung aus Ecuador untersucht.

In einem Seecontainer, der über den niederländischen Seehafen Vlissingen bis nach Deutschland transportiert wurde, sollten eigentlich nur Kisten mit Bananen lagern.

Kokain in Bananenkarton, gefunden vom Zollamt Duisburg.
Kokain in Bananenkarton, gefunden vom Zollamt Duisburg. Foto: Zoll Duisburg, Essen

Doch als die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen vom Zoll genauer hinsahen, entdeckten sie auffällige Pakete zwischen den zahlreichen Holzkisten. Darin steckten mehrere Kilogramm zu Blöcken zusammengepresstes und in Folie eingeschweißtes Kokain – getarnt in den Bananenkartons. Insgesamt waren es sage und schreibe 635 Kilogramm Drogen!


Mehr Nachrichten aus der Stadt und der Umgebung:


Woher stammen die Drogen? Um das herauszufinden, informierten die Zollbeamten umgehend das Zollfahndungsamt Essen. Das wird nun auf Anordnung der Duisburger Staatsanwaltschaft die Ermittlungen weiterführen.