Veröffentlicht inVermischtes

DPD streicht beliebten Service – DARAUF müssen Kunden jetzt verzichten

Empörung bei den Kunden: DPD hat eine Zustelloption aus dem Service gestrichen. Die Kunden müssen sich jetzt umstellen.

DPD-Wagen
© IMAGO/Pius Koller

Deutsche Post: Päckchen nicht angekommen - was Du jetzt tun musst

Viele kennen das Ärgernis. Ihr habt etwas bestellt, doch das Päckchen ist nicht bei euch angekommen und ihr habt auch keine Benachrichtigung im Briefkasten? Euch sind die Hände dann nicht gebunden.

Kundenaufstand! Der Paketdienstleister DPD hat einfach so einen Service verabschiedet. Eine Versand-Option entfällt ab sofort.

+++ DHL sorgt für eine große Überraschung – damit haben Kunden nicht gerechnet +++

DPD verkauft das allerdings als Anpassung an die Kundenbedürfnisse und verspricht sich davon eine bessere Umwelt-Bilanz.

DPD streicht Zustelloption

Und zwar geht es um den Expressversand – einer beliebten Option für Kunden, die ihre Pakete gerne möglichst schnell erhalten oder versenden möchten. Bisher gab es immer die Möglichkeit, eine Zustellung bis 10 Uhr, 12 Uhr oder bis 18 Uhr auszuwählen. Außerdem gibt es noch die 12-Uhr-Zustellung am Samstag.


Auch interessant: DHL, Hermes & Co: Vorsicht bei Retouren – sonst landest du noch im Gefängnis


Eine der vier Optionen hat DPD jetzt aber gestrichen. Und zwar können Kunden ihre Pakete ab sofort nur noch zur Mittagszeit oder abends empfangen. Eine Zustellung bis 10 Uhr morgens ist nicht mehr drin.

Jetzt kostenlos die wichtigsten News von DER WESTEN auf dein Handy.

WhatsApp Channel Übersicht

Buchungen sprechen für sich

Auf der Webseite des Unternehmens ist die frühe Zustellungsoption nicht einmal mehr zu sehen, geschweige denn ein Hinweis über ihr Fehlen. Daher dürfte es sich wohl um eine dauerhafte Änderung handeln. Gegenüber dem „Logistik Watchblog“ hat der Versanddienstleister Stellung bezogen.


Mehr News:


„Wir haben uns (…) entschlossen, unser Express-Angebot noch stärker an den tatsächlichen Kundenbedürfnissen auszurichten“, so ein DPD-Sprecher. Offenbar erfreute sich die 10-Uhr-Zustellung nicht mehr so großer Nachfrage wie zuvor. Daher die Entscheidung, diese zu streichen. Zudem könne DPD so mehr CO2 einsparen, wie das Unternehmen betont.

Unserer Redaktion gegenüber hat DPD darauf hingewiesen, dass man alle Kunden bereits über die Anpassung informiert habe. Und man sei dabei vorwiegend auf Verständnis getroffen. Alle Versandmöglichkeiten und Kosten bei DPD im Überblick:

PaketgrößePaketshop (Shop2Shop)Paketshop (Classic)Classic12 Uhr Mo-Fr12 Uhr Sa18 Uhr Mo-Fr
XS3,294,397,60 224217
S3,794,997,60224217
M5,196,4010,90254520
L9,699,9017,2032,2052,2027,20
XL16,9024395934
Quelle: DPD, alle Angaben in Euro

Markiert: