Veröffentlicht inVermischtes

DHL: Bei dieser Mail sollest du vorsichtig sein – sie könnte dir Weihnachten vermiesen

DHL: Vorsicht vor DIESER Mail! Sie könnte dir dieses Jahr Weihnachten ganz schön vermiesen, wenn du nicht achtgibst.

DHL: Ein Mitarbeiter liefert einen Haufen Pakete
© IMAGO / Arnulf Hettrich

Deutsche Post: Päckchen nicht angekommen - was Du jetzt tun musst

Viele kennen das Ärgernis. Ihr habt etwas bestellt, doch das Päckchen ist nicht bei euch angekommen und ihr habt auch keine Benachrichtigung im Briefkasten? Euch sind die Hände dann nicht gebunden.

Weihnachten steht vor der Tür und das bedeutet bei der DHL Hochkonjunktur. Während kaum einer anderen Jahreszeit werden dermaßen viele Pakete verschickt oder erwartet, wie zu den Feiertagen am Ende des Jahres.

Natürlich wissen das auch Betrüger und nutzen die geschäftige Zeit bei der DHL aus, um ehrliche Bürger um ihre Daten und unter Umständen sogar ihr hart erarbeitetes Geld zu bringen. Damit dein Weihnachten dieses Jahr weiter ein Freuden- und kein Tränenfest bleibt, solltest du daher momentan besonders vorsichtig sein.

DHL: Betrüger nutzen Weihnachtstrubel schamlos aus

Denn wie die Verbraucherzentrale berichtet, nutzen Betrüger die trubeligste Zeit des Jahres wieder einmal dafür aus, ihre Mitmenschen übers Ohr zu hauen. In diesem Fall geht es vor allem um Kunden der DHL, die ihren Liebsten mit denen sie nicht Weihnachten verbringen können, dennoch eine Freude machen wollen.

In der Mail der Betrüger wirst du nämlich darüber informiert, dass angeblich noch „Anweisungen“ für deine Sendung ausstehen sollen. Genaugenommen meinen die Betrüger damit einen offenen Betrag für den Versand, wie aus dem weiteren Inhalt der E-Mail hervorgeht.

Bei DIESER Mail solltest du vorsichtig sein

Doch die Summe könne man ganz einfach mit einem Klick auf dem in der Mail enthaltenen Link begleichen. Selbstverständlich solltest du diesen auf keinen Fall anklicken! Denn dann beginnen deine Scherereien erst Recht. Dadurch kannst du dir nicht nur Trojaner und andere Schadsoftware auf dein Endgerät holen, auch deine Kontodaten können mir nichts dir nichts gestohlen werden. Dafür musst du nur so gutgläubig sein und für die angeblich offenstehende Rechnung deine Daten angeben.

Damit du an Weihnachten nicht mit einen leeren Konto sondern mit einem Berg an Geschenken für deine Freunde und Familie dastehst, gibt die Verbraucherzentrale einen wichtigen Tipp. Solltest du eine Mail mit diesem oder einen ähnlichen Inhalt bekommen, empfiehlt es sich stets über die Webseite der DHL die angegebene Sendungsnummer mit denen deiner aufgegebenen Pakete zu vergleichen. Sollten sie nicht identisch sein, ist der Fall eigentlich glasklar.



Aber auch wenn die Nummern übereinstimmen, lohnt es sich – wo du ohnehin schon mal beim Abchecken bist – noch einmal zu überprüfen, wie der Sendungsstatus deiner Pakete ist. Denn spätestens hier sollte dir auffallen, wenn noch offene Rechnungen vorliegen oder ähnliches.

Markiert: