Veröffentlicht inVermischtes

Deutschlandticket: Versteckter Schalter in Bahn-App – er erleichtert jede Fahrt

Wie komme ich am besten mit dem Deutschlandticket quer durch das Land? Immerhin darf man nur den Nahverkehr nutzen. Es gibt einen Trick.

u00a9 IMAGO / imagebroker

Deutsche Bahn: Die Geschichte des deutschen Eisenbahnkonzerns

Bald ist es so weit: Das 49-Euro-Ticket kann ab Mai genutzt werden. Da fragen sich viele: Welche Strecken kann ich damit überhaupt fahren? Immerhin gilt das Deutschlandticket nicht für alle Züge im Schienenverkehr. Die DB-Navigator-App der Deutschen Bahn bietet für die Reiseplanung einen versteckten Schalter. Zusätzlich gibt es aber auch noch einen App-Geheimtipp.

Denn mit dem Deutschlandticket kannst du zwar beispielsweise von München nach Hamburg fahren – allerdings musst du dich aber auch an eine einzige Regel halten: Du darfst nur den Nah- und Regionalverkehr nutzen. EC, IC und ICE sind damit tabu.

++ Deutschlandticket im Verkauf! Mit diesem Trick zahlst du nur 39 Euro ++

Deutschlandticket: Versteckte Option kann weiterhelfen

Bei deiner Reiseplanung musst du ganz genau aufpassen, denn: In der DB Navigator App der Deutschen Bahn gibt es keinen Schalter, der dir nur Strecken anzeigt, die du mit dem 49-Euro-Ticket befahren darfst. Allerdings gibt es eine etwas verstecktere Option, mit der dir das gelingen kann.

Dabei gibst du in der DB Navigator App wie gewohnt den Start- und Zielbahnhof ein. Dann ergänzt du noch das Datum und die Uhrzeit für die geplante Reise. Nun tippst du auf das Feld über den roten „Suchen“-Button. Anschließend wechselst du im neu geöffneten Fenster in den Tab „Optionen“, wählst den Punkt „Verkehrsmittel“ aus.


Mehr Themen und News auf unserem Portal haben wir hier für dich zusammengefasst:


Mit dem Deutschlandticket in jede Stadt

Hier gibt es einen Schalter der sich „Nur Nah-/Regionalverkehr“ nennt. Diesen schaltest du ein. Alle Fernverkehrszüge werden so automatisch herausgefiltert. Abschließend tippst du auf „Fertig“ sowie „Bestätigen“ und startest deine Suche. Mit ein paar Umstiegen und etwas Aufwand kannst du so durchaus mit dem 49-Euro-Ticket quer durchs ganze Land reisen.