Veröffentlicht inVermischtes

Deutsche Bahn: Neuer Service kommt – Kunden müssen sich heftig umstellen

Große Veränderung bei der Deutschen Bahn nimmt langsam aber sicher Formen an. Kunden müssen sich zukünftig umstellen.

Deutsche Bahn App
© IMAGO / Lobeca

Deutsche Bahn: Die Geschichte des deutschen Eisenbahnkonzerns

Deutsche Bahn: Die Geschichte des deutschen Eisenbahnkonzerns

Die Deutsche Bahn fährt aktuell zweigleisig – und zwar was ihre App anbelangt. Um eine Reise zu planen, können Kunden nun auf zwei Apps zugreifen.

Neben dem alten DB-Navigator können sich Reisende nun auch den „Next DB-Navigator“ auf das Smartphone runterladen. Viele Features des neuen Service der Deutschen Bahn sollen den Umgang noch mehr vereinfachen. Doch noch funktioniert nicht alles perfekt.

Deutsche Bahn führt neuen Service ein

Die neue Anwendung will vor allem mit einer leichteren Bedienung und einem übersichtlicheren Dark-Design punkten. Am unteren Bildschirmrand gibt es eine neue, reduzierte Navigationsleiste mit den drei Punkten „Buchen“, „Reisen“, „Profil“.

Unter „Reisen“ findet sich eine neue Reisebegleitung mit Echtzeit-Informationen und Handlungsempfehlungen zu den einzelnen Abschnitten der aktuellen Fahrt. Dadurch sollen Kunden sofort einen Überblick bekommen und schneller auf Veränderungen reagieren können. Zwischenhalte, alternative Reisevorschläge bei Störungen, der Komfort-Check-In sowie Zuginformationen mit Wagenreihung und reserviertem Sitzplatz sind mit einem Klick einzusehen.

DAS solltest du wissen zur neuen DB-App

Doch es gibt auch einige Optionen, die die neue App noch nicht beinhaltet. So können Kunden keine ÖPNV-Tickets buchen. Auch internationale Verbindungen sind begrenzt. Noch sind nicht alle Länder in dem System berücksichtigt. Die aktuelle Version wird als Test verstanden, um ein erstes Feedback der Kunden zu erhalten. Das Unternehmen verspricht die neue Plattform über die nächsten Monate immer weiter auszubauen.


Weitere Meldungen: Deutsche Bahn: Kunden mit Gutscheinen müssen aufpassen – es könnte sonst teuer werden

Deutsche Bahn: Drastische Änderungen stehen an – DAS müssen Reisende wissen 


(Noch) reicht es nicht, der alten App ein Update zu verpassen. Denn beide Reiseplanungs-Tools sind unabhängig voneinander. Deshalb können gebuchte Fahrten auch nur in der entsprechenden App eingesehen werden. Gleiches gelte auch für Tickets. Einloggen kann sich aber jeder problemlos, der ein Konto bei der Deutschen Bahn hat.


Auch interessant: 49-Euro-Ticket: Auch SIE wollen mitmischen – für Kunden könnte es Vorteile bringen


Nach eigenen Angaben sei es aber das Ziel, dass spätestens 2024 die neue App „Next DB-Navigator“ übernimmt. Wenn es so weit ist, soll der klassische Navigator per App-Update zum Next-Navigator werden. Auch im Web kann das neue Buchungsportal unter „Next.bahn.de“ ausprobiert werden.