Veröffentlicht inVermischtes

Deutsche Bahn entfernt DAS aus allen Zügen – Kunden müssen sich umstellen

Die Deutsche Bahn wird ab 2023 eine Änderung durchführen lassen, die alle Kunden und Passagiere betreffen wird.

© IMAGO / Hanno Bode

Deutsche Bahn

Die Geschichte des deutschen Eisenbahnkonzerns

Gravierende Änderung bei der Deutschen Bahn! Wer mit der Deutschen Bahn reist, wird das Bahn-Magazin „DB mobil“ wenn nicht gelesen, so wenigstens mal gesehen haben. Jetzt wird aber auch das schon sehr bald der Vergangenheit angehören.

Die Deutsche Bahn wird das Kundenmagazin nämlich ab nächstem Jahr nur noch online veröffentlichen. Die Dezember-Nummer wird die letzte Papier-Ausgabe sein, die in den Zügen ausliegt. Das hat die Deutsche Bahn selbst am Montag mitgeteilt.

Deutsche Bahn stellt gedrucktes Kunden-Magazin ein

Bahn-Marketing-Chef Jürgen Kornmann begründet den Schritt so: „Viele nutzen inzwischen bevorzugt Laptop oder Smartphone. Diesem Trend folgen wir nun.“ Der Verzicht auf das gedruckte Heft falle zwar schwer, die Marke solle aber auf neuen Kanälen und mit neuen Inhalten noch präsenter werden.

Es wird nicht die einzige Änderung sein, die die Bahn in Sachen Digitalisierung angehen will. Die Webseite dbmobil.de werde laut Kornmann neu aufgesetzt. Sie soll stärker Themen zu nachhaltiger Mobilität bringen.

„DB mobil“ nur noch digital

Im Dezember 2022 wird die 261. gedruckte „DB mobil“ erscheinen. Laut Bahn hatte das Magazin monatlich immerhin noch 1,15 Millionen Leser. Die müssen sich jetzt auf eine Online-Ausgabe einstellen – oder eben was anderes lesen.


Mehr News:


Bleibt zu hoffen, dass dann die Steckdosen funktionieren, schließlich müssen die Smartphones und Laptops ja auch geladen werden…