Veröffentlicht inVermischtes

Corona-Impfung: Nach dem Piks mit Alkohol anstoßen? Deswegen ist das keine gute Idee

Vektor, Totimpfung, mRNA? Diese Impfstoff-Arten gibt es

Diese Impfstoff-Arten gibt es und so funktionieren sie.

Viele Menschen setzen große Hoffnungen in die Corona-Impfung. Könnte er doch endlich wieder mehr Freiheiten bringen. Doch den langersehnten Piks mit zu viel Sekt anzustoßen, ist keine gute Idee…

Endlich wieder gemütlich in einem Restaurant sitzen, unbeschwert shoppen gehen und die Oma herzlich drücken: Viele Menschen sehnen sich danach. Was in Pandemie-Zeiten kaum möglich ist, war früher absolute Normalität. Und diese soll mit den Corona-Impfungen hoffentlich bald wieder einkehren.

——————

Darauf musst du bei der Durchführung des Corona-Selbsttests achten:

  • lies dir die ganze Anleitung vor Testbeginn durch
  • nimm dir die Zeit für eine ruhige und gewissenhafte Ausführung
  • suche dir eine saubere, helle Arbeitsfläche mit genügend Platz
  • lege dir eine Uhr und/oder einen Spiegel bereit
  • vor und nach dem Test die Hände waschen und desinfizieren
  • bei Gurgeltests sollten keine anderen Personen im Raum sein, da es zu Aerosol-Bildung kommen kann; nach einem Gurgeltest deshalb ausgiebig lüften

——————

Corona in Deutschland: Alle Neuigkeiten in unserem News-Blog>>>

Corona-Impfung: Alkohol nur vorsichtig genießen!

Hat man einen der begehrten Impf-Termine ergattert, würden einige danach auf dieses Erlebnis gerne anstoßen. Aber Vorsicht: Laut eines Berichts der „WAZ“ solltest du dabei besser zu einem alkoholfreien Getränk statt zu Sekt, Wein, Wodka und Co. greifen!

Wie die Frankfurter Virologin Sandra Ciesek gegenüber der „WAZ“ verrät, hat Alkohol zwar keinen großen Einfluss auf den Immunschutz, aber: Es ist nicht ratsam, rund um einen Impftermin viel Alkohol zu trinken.

Corona-Impfung: Körper nicht mit Giftstoffen belasten

„Große Mengen Alkohol sind schließlich Gift für den Körper. Und wenn der Körper nach einer Impfung mit der Immunabwehr beschäftigt ist, sollte man ihn nicht auch noch mit Giftstoffen belasten“, erklärt die Virologin.

Und wie sieht es aus mit Sport? Auch hier ist Vorsicht geboten! Was genau beachtet werden muss, kannst du im Artikel der „WAZ“ nachlesen.

——————

Weitere Nachrichten zu Corona:

Corona im Ruhrgebiet: Hohe Zahl der Neuinfektionen in Brennpunkten lösen Rassismusdebatte aus

Corona-Impfung erhalten? Super! Aber diesen Fehler solltest du jetzt auf keinen Fall machen

Corona in Deutschland: Bundeskabinett beschließt Lockerungen für vollständig Geimpfte und Genesene ++ Tourismus in Bayern ab 21. Mai

Corona: Lauterbach plötzlich total optimistisch – aber es sei „fatal“, wenn DAS passiert

—————–

Kommt es im Ruhrgebiet am Zuckerfest zu Lockerungen? Wo sich Muslime Hoffnungen machen können, erfährst du >>>hier. (cf)