Veröffentlicht inVermischtes

Aldi: So wird bei beliebter Leckerei gemogelt – Kunden zahlen drauf

Die Verbraucherzentrale hat bei Aldi jetzt mal wieder ganz genau hingeschaut. Dabei fiel eine Süßigkeit auf, bei der Preis und Größe irritieren.

Aldi
© IMAGO/Horst Galuschka// Manfred Segerer

Aldi: Die reichste Familie Deutschlands

Das Vermögen der Aldi Familie ist mit über 54 Milliarden Euro das höchste im Land. Doch wer steckt eigentlich hinter dem Namen?

Wer beim Discounter Aldi einkauft, der hofft in der Regel nur auf eines: günstige Preise! Dass dieser Wunsch nicht immer in Erfüllung geht, ist spätestens im vergangenen Jahr klar geworden, als die Inflation überall schlagartig für Preis-Explosionen sorgte.

Auch Produkte der Eigenmarke sind davon nicht ausgenommen. Doch Vorsicht: Wer als Aldi-Kunde nicht genau hinsieht, der kann schnell mal draufzahlen. Das zeigt jetzt auch wieder die „Mogelpackung des Monats“, die von der Verbraucherzentrale Hamburg (VZHH) gekürt wurde.

Aldi-Produkt wird „Mogelpackung des Monats“

Dabei handelt es sich ausgerechnet um die Schokoladentafeln von der Aldi-Eigenmarke „Moser Roth“. Deren Packungsinhalt soll laut VZHH von 184 beziehungsweise 168 Gramm auf 150 Gramm geschrumpft sein. Davon sei nicht nur eine Sorte, sondern gleich mehrere betroffen. Darunter die Sorten Edel Marzipan Vollmilch und Edel Marzipan Zartbitter mit jeweils ehemals 184 Gramm sowie die Sorte Edel Marzipan Mozart mit ehemals 168 Gramm Füllgewicht.

Die neue Umverpackung der Schokoladen ist zudem deutlich länger (22,5 statt 18 Zentimeter) und trägt den unverfänglichen Hinweis „Neue Form für feineren Genuss“. Und das obwohl deutlich weniger Inhalt drinsteckt. Der alte Preis für die Schokoladen lag bei 1,59 Euro, der neue beträgt 1,49 Euro. Doch durch die Füllmengenreduzierung sind sie versteckt um bis zu 15 Prozent teurer geworden.

Aldi spart bei Zutaten

Doch nicht nur bei der Füllmenge wurde gespart, sondern scheinbar auch bei der Qualität. Bei den Sorten Chocolat Amandes Edel Marzipan Vollmilch sowie Chocolat Amandes Edel Marzipan Zartbitter werden jetzt nur noch 38 Prozent Edelmarzipan pro Schokoladentafel verarbeitet, vorher waren es 45 Prozent. Auch bei der Sorte Chocolat Amandes Marzipan soll der Anteil an Pistazienmarzipan und Nougatfüllung um ein paar Prozentpunkte sinken.


Weitere News:


Parallel dazu soll Aldi Nord auch noch Restbestände der alten Schokoladentafeln plötzlich zu einem viel höheren Preis (1,89 Euro) anbieten. Aldi Nord teilt der VZHH in einer Stellungnahme mit, dass „aus produktionstechnischen Gründen“ die Packungsformate aller gefüllten Schokoladensorten der Marke Moser Roth harmonisiert wurden. „Von einer versteckten Preiserhöhung kann hier nicht gesprochen werden, da die Preise im ganzen Schokoladensortiment zuletzt gestiegen sind.“ 

Kunden von Aldi sollten dennoch ganz genau hinschauen, um auch beim Discounter oder Supermarkt ihres Vertrauens nicht übers Ohr gehauen und in eine Preisfalle gelockt zu werden.