Aldi, Lidl, Rewe und Co.: Gravierende Änderung an der Kasse erleichtert Kunden das Leben – doch viele haben sie verpasst

Welche Zahlung ist bei Aldi, Lidl, Rewe und Co am schnellsten? (Symbolbild)
Welche Zahlung ist bei Aldi, Lidl, Rewe und Co am schnellsten? (Symbolbild)
Foto: picture alliance/dpa | Karl-Josef Hildenbrand

Wie bezahlst du bei Aldi, Lidl, Rewe und Co. am liebsten? Bar? Oder bist du ein Freund der digitalen Möglichkeiten und des leichten Portemonnaies und greifst lieber zur Karte?

Eine Studie hat nun gezeigt, dass weder die Kartenzahlung noch das Bargeld die schnellste Methode bei Aldi, Lidl, Rewe und Co sind. Es gibt dabei einen ganz klaren Gewinner.

Aldi, Lidl, Rewe und Co: Welche Bezahlart ist schneller? Die DHBW Heilbronn hat die Antwort

Dass man mit Bargeld schnell bezahlen kann, ist nicht immer möglich. Eine Studie der DHBW Heilbronn hat diesen Vorgang mal nachgemessen und ist zu einem erstaunlichen Ergebnis gekommen.

++++ Aldi, Lidl, Rewe: Preis-Explosion in Supermärkten steht bevor – so kannst du trotzdem sparen ++++

Aldi, Lidl, Rewe und Co: Mit Karte dauert's am längsten

Fest steht nach dieser Studie: Die durchschnittliche Bezahlgeschwindigkeit beträgt 19 Sekunden.

Nach der Studie der DHBW Heilbronn sind folgende Zahlarten jene, die am meisten Zeit in Anspruch nehmen:

  • die Kartenzahlung mit Unterschrift mit etwa 36,36 Sekunden
  • die Kartenzahlung mit Pin mit etwa 24,16 Sekunden
  • und die kontaktlose Variante mit Pin mit etwa 21,07 Sekunden

-------------------------------------------------------------------------

Mehr Aldi, Lidl, Rewe und Co-Themen:

Aldi, Lidl, Rewe: Kunden steht große Neuerung in Supermärkten bevor – doch es gibt ein ekliges Problem

Aldi, Lidl, Rewe & Co.: Rückruf! Salmonellen in Gewürzmischungen

Aldi, Lidl und Co.: Was bedeuten die neuen Corona-Regeln ab 1. Oktober für die Maskenpflicht?

-------------------------------------------------------------------------

Aldi, Lidl, Rewe und Co: Am schnellsten zahlen Kunden mit der kontaktlosen mobilen Variante

Daraufhin folgt die Zahlung mit Bargeld mit etwa 19,19 Sekunden.

Platz Zwei belegt die kontaktlose Variante ohne PIN mit sage und schreibe 14,64 Sekunden.

++++ Aldi, Rewe und Co.: Supermärkte führen Kunden am Eingang oft linksherum – DAS ist der Grund ++++

Und die von der DHBW gemessene Bezahlvariante mit dem geringsten Zeitaufwand ist die kontaktlose Mobilvariante mit 14,34 Sekunden.

Nicht nur die durchschnittlichen Bezahldauer konnte somit festgestellt werden, auch weitere interessanten Erkenntnisse konnten gewonnen werden, wie beispielsweise, dass die Zahlungsart abhängig vom Alter ist. So „sinkt bei den 18- bis 29-Jährigen mit 57,1 Prozent auf den niedrigsten Wert aller Altersgruppen, wohingegen die kontaktlos getätigten Zahlungen mit 24,17 Prozent die höchste Ausprägung aller Altersgruppen erreichen“, so die DHBW Heilbronn.

Außerdem steigt die Bezahldauer, wenn sich im Warenkorb Produkte im Wert von insgesamt 100 Euro befinden von 16,31 Sekunden auf 31,88 Sekunden. „Das liegt in der Regel daran, dass mehr Waren hin-und herbewegt werden und mehr Prüfprozesse vorgesehen sind“, erklärte die DHBW Heilbronn. (ali)