Veröffentlicht inVermischtes

Aldi: Achtung! Wenn du diese Nachricht bekommst, solltest du aufpassen

Aldi warnt seine Kunden aktuell vor Fake-Gewinnspielen. Betrüger haben es dabei auf deine sensiblen Daten abgesehen.

u00a9 IMAGO / Michael Gstettenbauer

Aldi: Die reichste Familie Deutschlands

Das Vermögen der Aldi Familie ist mit über 54 Milliarden Euro das höchste im Land. Doch wer steckt eigentlich hinter dem Namen?

Aldi-Kunden, aufgepasst: In letzter Zeit häufen sich vermeintliche Nachrichten vom Discounter, die dir einen Gewinn versprechen. Doch dahinter steckt eine dreiste Betrugsmasche.

Aldi warnt seine Kunden: Aktuell ist in den sozialen Netzwerken ein falsches Gewinnspiel im Umlauf, mit dem Datensammler persönliche Informationen abgreifen wollen. Du solltest also gut aufpassen.

„Herzlichen Glückwunsch lieber Benutzer, Sie haben einen Nokia 3.1 Plus gewonnen!“ Mit diesen und ähnlichen Worten locken Meldungen derzeit auf Whatsapp oder Facebook, wie Aldi Süd auf seiner Webseite schreibt. Angeblich sei man „zufällig ausgewählt“ worden, um an einer Umfrage teilzunehmen, bei der man zum Anlass des 60. Geburtstags von Aldi einen Preis gewinnen kann – zum Beispiel einen Einkaufsgutschein, Smartphones oder ähnliches. Doch das Ganze ist ein Fake! Aldi Süd hat damit nichts zu schaffen.

Wenn du eine Meldungen zu dem angeblichen „Aldi-Gewinnspiel“ erhältst, klicke auf keinen Fall auf den dort angezeigten Link! Leite die Nachricht nicht weiter und lösche sie sofort. Denn: Hinter den falschen Gewinnspielen stecken Datendiebe. Diese haben ihren Sitz meistens im Ausland. In diesem Fall in Singapur.

Aldi: Weitere Maschen im Umlauf

Du wirst nach dem Klick auf den Link dazu aufgefordert, deine Adressdaten einzugeben. Die werden dann von Datensammlern für weitere Spam-Aktionen genutzt oder weiterverkauft. Und die Whatsapp- und Facebook-Meldungen sind nicht die einzige Masche – auch Anrufe oder Mails können solche Fake-Gewinnspiele beinhalten.


Weitere Themen:


Eigentlich sind Gewinnspiele ein wichtiges Marketing-Tool und werden von vielen Kunden sehr gerne angenommen. Doch woran erkennst du ein echtes Gewinnspiel? Bei einem echten Gewinnspiel ist der Veranstalter eindeutig erkennbar. Die Teilnahmebedingungen und ein Impressum müssen angegeben werden. Aus Datenschutzgründen dürfen nicht einfach so persönliche Daten wie Adresse oder gar Kontodaten abgefragt werden.