Veröffentlicht inPanorama

Sieben Monate nach Tod des Physikers: Stephen Hawkings letzte Warnung an die Menschheit

Sieben Monate nach Tod des Physikers: Stephen Hawkings letzte Warnung an die Menschheit

doc72cgfr91cdf1aruij10mn_MASTER.jpg
ARCHIV - 19.05.2017, Großbritannien, London: Der britische Astrophysiker Stephen Hawking nimmt an einer Pressekonferenz der Royal Society teil. Hawking starb vor gut einem halben Jahr. Jetzt erscheint mit "Kurze Antworten auf große Fragen" sein letztes Buch. Foto: Philip Toscano/PA Wire/dpa +++ dpa-Bildfunk +++ Foto: dpa
  • Sieben Monate nach seinem Tod erscheint ein Buch von Stephen Hawking
  • „Kurze Antworten auf große Fragen“ lautet der Titel
  • Humorvoll soll es sein – aber auch eine Warnung enthalten

London. 

Gibt es einen Gott? Werden wir auf der Erde überleben? Und wird uns die künstliche Intelligenz überholen? – Auf all diese großen Fragen gibt es nun Antworten vom Physiker Stephen Hawking. Sieben Monate nach dem Tod des Forschers ist am Dienstag ein Buch erschienen, das Gedanken des berühmten Physikers enthält.

„Kurze Antworten auf große Fragen“ lautet der Titel des Buches, das sich aus Archiv-Material, aus Reden, Interviews und Essays von Stephen Hawking zusammensetzt. Hawkings Antworten ließen den Humor des Physikers erkennen, beschreiben die Verleger. Das Buch soll jedoch auch eine Warnung sein.

Menschheit zerstört die Erde

Denn Stephen Hawking legt den Menschen nahe, einen Weg zu finden, auch außerhalb der Erde zu überleben, da die Menschheit auf dem besten Weg sei, diese in den kommenden tausend Jahren vermutlich zu zerstören.

Ob künstliche Intelligenz uns vernichten oder ignorieren wird, könnten wir jetzt noch beeinflussen.

Popstar der Wissenschaft

Stephen Hawking war am 14. März im Alter von 76 Jahren in Cambridge gestorben. Er litt an der unheilbaren Muskel- und Nervenkrankheit Amyotrophe Lateralsklerose (ALS). Seit Jahrzehnten war er fast völlig bewegungsunfähig und saß im Rollstuhl. Er entwickelte Theorien zum Ursprung des Universums und zu Schwarzen Löchern.

———————-

Das könnte dich auch interessieren:

• Aliens und Zeitreisen: Fünf irre Thesen von Stephen Hawking

• So verabschieden sich Menschen weltweit von Stephen Hawking

Kosmisches Schicksal? Stephen Hawking stirbt am Geburtstag eines anderen weltberühmten Physik-Genies

———————

Aber auch populäre Themen wie Zeitreisen oder Außerirdische beschäftigten den Physiker. Stephen Hawking galt als Popstar der Wissenschaft, sein Buch „Eine kurze Geschichte der Zeit“ verkaufte sich Millionenhaft.

Die neueste Veröffentlichung von Stephen Hawking, „Kurze Antworten auf große Fragen“ ist im Original im Londoner Verlag John Murray erschienen, die deutsche Übersetzung im Klett-Cotta-Verlag. (dpa/alka)