Veröffentlicht inPanorama

Schüsse in der Disco – So trauern die Menschen auf Facebook

Schüsse in der Disco – So trauern die Menschen auf Facebook

1495FC00F49DD90E.jpg
Trauernde Frauen umarmen sich am 30.07.2017 in Konstanz (Baden-Württemberg) vor dem Club Grey. Durch Schüsse in der Diskothek ist ein Mensch ums Leben gekommen, der mutmaßliche Täter starb wenig später ebenfalls nach einem Schusswechsel mit der Polizei. (zu dpa „Schüsse in Konstanzer Diskothek: Zwei Tote und mehrere Verletzte“ vom 30.07.2017, Redaktionshinweis: Gesicht und Tattooaus persönlichkeitsrechtlichen Gründen gepixelt) Foto: Felix Kästle/dpa +++(c) dpa - Bildfunk+++ Foto: dpa
Nach den Schüssen in einer Diskothek in Konstanz sprechen einige Menschen über ihre Gefühle auf Facebook. Viele Trauern mit den Opfern.

Konstanz. 

Eine halbnackte Frau lacht vor pinkem Hintergrund in die Kamera, in der Hand ein Geschenk. Sie posiert für das Facebook-Titelbild des Konstanzer Clubs „Grey“. Am Sonntagmorgen um drei nach acht Uhr verschwinden die grellen Farben von der Seite. Das Titelbild ist schwarz.

Was ist geschehen? Ein Mann hat in der Nacht von Samstag auf Sonntag gegen 4.30 Uhr in der Konstanzer Diskothek um sich geschossen. Ein Mensch ist dabei ums Leben gekommen. Auch der Schütze starb wenig später nach einem Schusswechsel mit der Polizei. Mehrere Menschen wurden verletzt.

Trauer auf Facebook

Der Club war beliebt – allerdings nicht bei allen. So zog auch eine vermeintlich eine Woche alte Google-Bewertung Kreise, das „Grey“ sei ein Terroristen-Club*. Das sei übertrieben, kommentiert eine Nutzerin auf Facebook. In dem Club, der vorher „Dance Palace“ hieß und kürzlich zum „Grey“ umgebaut wurde, hätte sie allerdings zwei Schlägereien mitbekommen.

Im Netz suchen einige Menschen nach dem Schuldigen. Manche fordern mehr Kontrollen, mehr Sicherheit. Doch die meisten fordern vor allem eins: Respekt vor den Angehörigen der Opfer und Mitgefühl. „Ich wünsche allen Leuten, welche auch zur Zeit der Schüsse im Club waren, und den Angehörigen des verstorbenen Mannes (Türsteher), viel Kraft“, schreibt eine Nutzerin auf Facebook. Sie verstehe nicht, wie jemand sowas tun könne.

Der Schock sitzt tief

Eine andere schreibt, wie tief der Schock sitze: „Ich liege wach und frage mich noch immer ob ich das heute Abend alles nur geträumt habe. Ich hoffe, alle die ich heute im Grey getroffen habe, konnten unversehrt entkommen.“ Sie sei vor Ort gewesen und berichtet, dass sie und andere Menschen noch lange in dem Club abwarten mussten.

Und auch andere sind fassungslos. „Es war so schrecklich.“

Wer von ihnen wirklich an dem Abend im „Grey“ waren, wissen sie nur selbst. Aber sie diskutieren darüber, warum das alles passiert ist. Und darüber, was jetzt wichtig ist. Bilder vom Tatort zeigen mitgenommene, geschockte junge Männer und Frauen. Sie müssen ihre Gefühle nun erstmal verarbeiten. (sth)

*Anmerkung der Redaktion: Unsere Berichterstattung hatte an dieser Stelle den Eindruck erweckt, die Bewertung sei tatsächlich eine Woche alt. Google vergibt aber bei allen neuen Bewertungen die Zeitangabe „vor einer Woche“.