Veröffentlicht inPromi-TV

Tatort: Doppel-Folge geht Zuschauern gegen den Strich – „Absolute Frechheit“

Gleich zwei Tatort-Folgen werden am Sonntag in der ARD gezeigt. Doch die wollen viele Zuschauer gar nicht sehen. Warum, erfährst du hier.

Tatort: Erkläre Chimäre
© WDR/Martin Valentin Menke

Tatort: Das sind die bekanntesten Ermittler-Teams

Die Krimiserie „Tatort“ begeistert schon seit Jahrzehnten die deutschen TV-Zuschauer. Sonntags um 20.15 Uhr lösen unterschiedliche Kommissaren-Teams Mordfälle in der ARD. Aktuell ermitteln 22 Ermittler-Teams in 20 deutschen Städten, sowie in Wien und Zürich. Wir stellen euch die bekanntesten aktuellen Besetzungen vor.

Am Sonntagabend (27. November) geht es gleich zweifach auf Verbrecherjagd. Pünktlich zur Primetime ermitteln erst Thiel und Boerne aus Münster im Tatort „Erkläre Chimäre“ und ab 21:45 Uhr ist das Team aus Stuttgart im Einsatz! Eigentlich also ein doppelter Grund zur Freude für alle Krimi-Fans – eigentlich…

Denn bei den Zuschauern herrscht schon vor der Ausstrahlung dicke Luft. Manche wollen die Flimmerkiste sogar ganz auslassen. Doch was bringt die Tatort-Fans so auf die Palme?

ARD zeigt Tatort-Wiederholungen – Zuschauer sauer

Den Sonntagabend halten sich viele Menschen immer für die neuen Tatort-Folgen frei. Doch beim Blick ins TV-Programm stellen die Zuschauer mit Entsetzen fest, dass es sich bei den beiden ARD-Folgen um Wiederholungen handelt. Dabei ist doch noch gar keine Sommerpause. Die Erklärung gibt das Nachbarprogramm im ZDF.

Tatort: Erkläre Chimäre
Tatort: Die beiden Ermittler aus Münster sind wieder im Einsatz. Die Folge ist eine Wiederholung aus 2015. Foto: WDR/Martin Valentin Menke

Denn um 20 Uhr bestreitet die deutsche Nationalmannschaft ihr zweiten Gruppenspiel bei der Fußball-WM 2022 gegen Spanien. Eine Niederlage könnte schon das vorzeitige Aus für das Team von Hansi Flick bedeuten. Schließlich ging die erste Partie gegen Japan 1:2 verloren. Für die Tatort-Fans dennoch kein Grund, Wiederholungen zu zeigen. Auf Facebook lassen sie ihrem Frust freien Lauf.


Hier ein paar Reaktionen:

  • „Ich finde es kackdreist, dass man wegen Fußball am Sonntagabend eine Wiederholung zeigt! Was soll das?“
  • „Schade ich hatte mich schon auf einen neuen Tatort gefreut, aber leider kommt wegen einer Fußball WM eine Wiederholung.“
  • „Eine absolute Frechheit.“
  • „Unverschämt diese Wiederholungen nur wegen der WM, die nicht jeder schaut und dann ausgerechnet wieder Münster, nein danke.“
  • „Jede Ilona-Christen-Talkshow-Folge hat mehr Zuschauer als diese WM und nun gibt es zwei Wiederholungen. Ein Riesenskandal ist das.“

Tatort-Fans müssen noch Geduld haben

Einige Zuschauer gehen sogar noch einen Schritt weiter: „Wir boykottieren nicht nur Fußball, sondern auch diese ewigen Konserven“, schreibt ein Mann. „Da tut es das Buch dann auch“, heißt es von einer Frau. Treue Fans der Kommissare Thiel und Boerne kündigen jedoch auch an, selbst die Wiederholung aus Münster nochmal anzuschauen.


Weitere Themen:


Doch es gibt noch eine schlechte Nachricht. Wer es vor Spannung auf einen neuen Tatort kaum mehr aushält, wird sich noch um einige Tage mehr gedulden müssen. Denn der nächste neue Sonntagskrimi wird erst am 1. Dezember ausgestrahlt. Im „Polizeiruf 110: Abgrund“ geht es wieder an die polnische Grenze.