Veröffentlicht inPromi-TV

Neuer Job für RTL-Star Steffen Hallaschka: „Hatte ich auf meiner Bucket List“

Steffen Hallaschka ergattern neuen TV-Job. Damit geht für den RTL-Moderator ein lang gehegter Traum in Erfüllung.

© IMAGO/gbrci

Die beliebtesten Quiz Shows im deutschen TV

Er kann ernst UND schlau! Normalerweise kümmert sich Steffen Hallaschka (53) um Reportagen, Skandale, Aufreger. Jetzt wagt der RTL-Moderator mit seinem neuen TV-Job den Sprung ins Quiz-Genre. Während Günther Jauch (69) mit „Wer wird Millionär?“ eine Sommerpause einlegt, übernimmt Hallaschka montags mutig das Ruder.

Sein neues Format heißt „7 Richtige – Das Quiz der Besserwisser“. Dabei ist die neue Show für Hallaschka mehr als nur ein Job – sie ist ein echter Herzenswunsch. „Eine Quizshow hatte ich noch auf meiner Bucket List“, sagt er zu „Bild“. „Das passt zu mir, weil ich riesigen Spaß daran habe, in der 1:1-Situation mit Kandidaten spannende Momente zu kreieren und sie in unterhaltsame Gespräche zu verwickeln.“

Steffen Hallaschka: RTL-Star angelt sich neuen TV-Job

Worum geht’s? Sieben Kandidaten, ein Ratesessel in der Mitte, sieben Fragen, 100.000 Euro und ein cleverer Twist: Wer vorne sitzt und antwortet, wird sofort von den anderen Kandidaten kritisch beäugt. Sie haben sieben Sekunden Zeit, zu zeigen, ob sie’s besser wissen. Besserwisser? Willkommen!

+++ „Wer wird Millionär?“: Günther Jauch schockiert – „Sind Sie wahnsinnig?“ +++

Ob der Hallaschka selbst gerne klugscheißt? „Ich fürchte: Ja. Berufsrisiko“, gibt der RTL-Star ehrlich zu. „Wobei ich mich ja auch selbst immer freue, wenn ich Besserwissern begegne, bei denen ich neugierig meine Wissenslücken auffüllen kann.“ Tipps vom Quiz-Profi Jauch hat er sich noch nicht geholt. Aber: Er weiß, wie sich’s anfühlt, auf dem heißen Stuhl zu sitzen. Schließlich war er selbst als Promi-Kandidat bei „Wer wird Millionär?“.



Steffen Hallaschka weiter: „Ich weiß aus vielen Quizshows um die Unsicherheit, die einen selbst bei den vermeintlich simplen Fragen ereilen kann. Plötzlich bringt einen völlig irrationaler Zweifel aus der Ruhe. Als Moderator versuche ich dann, an die ursprüngliche Intuition zu erinnern. Aber ich weiß auch, wie sehr es helfen kann, wenn der Moderator mit kleinen Frotzeleien den Stress verscheucht. Und auf diese Momente freue ich mich ganz besonders.“

Sein Stammplatz bei „stern TV“ bleibt ihm übrigens erhalten.

Markiert: