Sat.1 verpasst Ruth Moschner Dämpfer – Programmänderung verheißt nichts Gutes

Das ist der TV-Hit "The Masked Singer"

Das ist der TV-Hit "The Masked Singer"

Bereits der Auftakt der neuen TV-Show "The Masked Singer" bescherte ProSieben hervorragende Einschaltquoten. Wir erklären worum es bei der Sendung geht.

Beschreibung anzeigen

Bitter! Sat.1 gibt Ruth Moschners Quizshow einen neuen Sendeplatz, doch der ist alles andere als ein Upgrade.

Dabei sorgt die Sat.1-Moderatorin beim Partnersender ProSieben mit der Verkleidungsshow „The Masked Singer“ für wahre Traumquoten.

Sat.1: Bitter für Ruth Moschner! Sender ersetzt „Buchstaben Battle“ durch „K11“

Obwohl es mit „The Masked Singer“ immer weiter bergauf für Ruth Moschner geht, wird ihr „Buchstaben Battle“ bei Sat.1 auf einen anderen Sendeplatz verschoben.

----------------------------------------

Das ist Ruth Moschner:

  • Ruth Isabel Moschner wurde am 11. April 1976 in München geboren
  • Von März 2004 bis Mai 2005 moderierte Ruth die RTL2-Show „Big Brother“
  • Neben Dieter Bohlen und André Sarrasani saß sie 2007 in der Jury von „Das Supertalent“
  • Von 2014 bis 2018 moderierte Ruth Moschner die Vox-Sendung „Grill den Henssler“
  • Seit Juli 2019 ist sie Teil des deutschen „The Masked Singer“-Rateteams
  • Bei Sat.1 moderiert Ruth Moschner seit Oktober 2020 das „Buchstaben Battle“

----------------------------------------

Während sich andere Quizshows im Vorabendprogramm des Senders als Enttäuschung entpuppten, gab es von Ruth Moschners Show inzwischen werktags eine Doppelfolge von 18 bis 19.55 Uhr. Doch damit soll nun Schluss sein, wie das Branchenmagazin „Quotenmeter“ berichtet. Denn auch beim „Buchstaben Battle“ seien die Einschaltquoten abgesackt.

Ab dem 10. Januar wird deshalb ab 19 Uhr nur noch eine Folge von Ruth Moschners Quizshow ausgestrahlt. Wer schon um 18 Uhr einschaltet, bekommt bei Sat.1 künftig wieder „K11 – Die neuen Fälle“ zu sehen.

Sat.1 gibt dem „Buchstaben Battle“ zweite Chance – und strahlt vormittags Wiederholungen aus

Doch die Programmänderung bedeutet nicht weniger Sendezeit für Ruth Moschner. Unter der Woche will Sat.1 nun um 10 Uhr jeweils eine Wiederholung vom „Buchstaben Battle“ zeigen. Auch Ross Antonys „Rolling – Das Quiz mit der Münze“ bekommt im Vormittagsprogramm eine zweite Chance.

Doch ob sich dann wirklich mehr Menschen die Quizshows ansehen werden, bleibt zu bezweifeln. Schließlich muss die Mehrheit des Publikums um diese Uhrzeit arbeiten, wohingegen zwischen 18 und 20 Uhr mehr als doppelt so viele Leute einschalten, wie eine Umfrage in Deutschland „zu den beliebtesten Tageszeiten zum Fernsehen“ 2019 ergeben hat.

----------------------------------------

Weitere TV-News:

----------------------------------------

Die Fans von Roland Kaiser sind richtig sauer. Grund dafür ist eine unangekündigte Programmänderung des MDRs. Was passiert ist, erfährst du hier.