Veröffentlicht inPromi-TV

RTL2: Nach „Genial daneben“ geht bittere Nachricht um

Das Abendprogramm bei RTL2 ist normalerweise gespickt mit spannungsgeladenen Shows. Doch jetzt herrscht traurige Gewissheit.

Das Abendprogramm bei RTL2 ist normalerweise gespickt mit spannungsgeladenen Shows. Doch jetzt herrscht traurige Gewissheit.
© RTL 2

Hartz und Herzlich & Armes Deutschland: Was ist Fake und was nicht?

Millionen sehen bei den Shows von "Hartz und Herlich" oder "Armes Deutschland" Menschen zu, die ganz unten sind. Wir zeigen in diesem Video, was an den Formaten echt ist und was nicht.

Es sollte der große Coup im Abendprogramm von RTL2 werden, doch die Realität schreibt die härtesten Drehbücher. Sowohl die Kult-Show „Genial daneben“ als auch Oliver Pochers neuestes Format „Ein Haus voller Geld“ kämpfen mit ernüchternden Einschaltquoten…

RTL2 kann am Abend nicht überzeugen

Die Sendung, die Zuschauer mit der Jagd einer Familie nach einem versteckten Geldsegen locken sollte, erlebt einen Zuschauerschwund. Dabei konnte nicht einmal Pochers gewohnt spitzzüngige Moderation das Ruder herumreißen. Ein Marktanteil von mageren 1,7 Prozent bei der Gesamtzuschauerschaft und lediglich 3,0 Prozent in der Kernzielgruppe der 14- bis 49-Jährigen. Zahlen, die in der TV-Landschaft schlichtweg enttäuschen.

+++ RTL2 krempelt Programm heftig um – jetzt kommt DAS auf die Zuschauer zu +++

Die Zitterpartie bei RTL2 begann schon früher, als die Neuauflage der Kultshow „Genial daneben“ aus der Versenkung geholt wurde. Doch auch hier scheint der Zauber verflogen, selbst eine Riege an Comedy-Größen wie Hella von Sinnen und Wigald Boning konnte nicht verhindern, dass die Show das niedrigste Ergebnis aller Zeiten einfuhr.

RTL2 glänzt mit „Hartz Rot Gold“ & Co.

Wie ein Kontrastprogramm muten da die vorabendlichen Erfolge des Senders an. Die „RTL2 News“ und die Dokumentation „Hartz Rot Gold“ zeigten, dass mit sozialkritischen Inhalten und Reality-TV das Publikum gefesselt werden kann. „Hartz und herzlich – Tag für Tag Rostock“ und die Dailys „Köln 50667“ sowie „Berlin – Tag & Nacht“ halten die Fahne mit soliden Marktanteilen hoch.



Andreas Bartl, Steuermann bei RTL2, sieht sich mit einer Herausforderung konfrontiert, die sein Gespür für den TV-Markt auf eine harte Probe stellt. Wie kann der Sender die Zuschauer zurückgewinnen, die ihm im Abendprogramm abhanden gekommen sind?