RTL-Hammer! Sender gibt spektakuläre Verpflichtung bekannt

RTL sorgt für einen Paukenschlag.
RTL sorgt für einen Paukenschlag.
Foto: imago images/Sven Simon

Mit dieser Nachricht sorgt RTL für einen richtigen Hammer! Wie der Sender am Montag bekanntgab, wird Lothar Matthäus den Experten-Job für die Spiele der deutschen Nationalmannschaft übernehmen.

Diesen hatte im März noch Uli Hoeneß ausgefüllt. Mit Matthäus sichert sich RTL nun den nächsten großen Namen.

RTL: Matthäus folgt auf Hoeneß

Die Experten-Karriere von Hoeneß dauerte gerade mal drei Länderspiele. Gegen Island, Rumänien und Nordmazedonien war Bayerns Ehrenpräsident am Mikrofon zu hören und sorgte mit seinen Aussagen wie gewohnt für Diskussionen.

Nun wird Matthäus diesen Part übernehmen. Schon bei den EM-Vorbereitungsspielen gegen Dänemark und Lettland Anfang Juni wird er im Einsatz sein. Wie RTL verkündete, wurde mit dem deutschen Rekordnationalspieler ein Vertrag über ein Jahr geschlossen.

Neben den beiden Tests wird Matthäus so auch bei der WM-Qualifikation zu sehen und hören sein. „Ein Weltfußballer und weltklasse Experte begleitet uns und die Mannschaft Richtung WM. Das passt perfekt“, freut sich Stephan Schmitter, Geschäftsführer von RTL News.

+++ RTL sorgt für Formel 1-Hammer! Diese Rückkehr schien ausgeschlossen +++

Für Matthäus bedeutet das, dass er ab sofort in einer Doppelbesetzung unterwegs ist. Seine Expertentätigkeit beim Pay-TV-Anbieter Sky wird er ebenso weiterhin ausüben. Bei Sky ist er bereits seit 2012 an Board und ist dort hauptsächlich bei den Samstagabendspielen zu sehen.

RTL: Matthäus freut sich auf seine neuen Aufgaben

„Ich freue mich, zukünftig - neben meiner Expertentätigkeit bei Sky - jetzt gemeinsam mit RTL die deutsche Fußballnationalmannschaft im TV begleiten zu dürfen“, erklärt der 60-Jährige. „Wie gewohnt, werde ich die Spiele objektiv, aber auch wenn nötig kritisch, begleiten.“

----------------

Weitere RTL-News:

„Stern TV“ (RTL): Günther Jauch macht schockierende Enthüllung! Steffen Hallaschka: „Das ist krass“

„Let's Dance“ (RTL): Sorge hinter den Kulissen! Victoria Swarovski wird medizinisch behandelt

RTL: Nach Bachelor-Bombe – folgt jetzt auch noch dieser Knaller?

------------------

Seine größte Hoffnung: Dass die Nationalmannschaft wieder an frühere Erfolge anschließen und sich bei den Fans einer größeren Beliebtheit erfreuen kann. Zuletzt war der Unmut über Team, Trainer und Verantwortliche immer größer geworden. (mh)