Veröffentlicht inPromi-TV

Bürgergeld-Empfänger hat ein Problem: „Ich hab zu viel Geld“

Bürgergeld-Empfänger Jean aus „Hartz und Herzlich“ macht ein offenes Geständnis. Warum er auf nichts verzichten muss.

Bürgergeld-Empfänger Jean aus „Hartz und Herzlich“ macht ein offenes Geständnis. Warum er auf nichts verzichten muss…
© Foto: RTL Plus

Bürgergeld steigt zum Jahreswechsel um rund zwölf Prozent

Das Bürgergeld soll im kommenden Jahr kräftig um rund zwölf Prozent steigen. Erwachsene Bezieherinnen und Bezieher sollen vom 1. Januar an monatlich 563 Euro bekommen - also 61 Euro mehr als derzeit. Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) sprach von einer "deutlichen Erhöhung" in einem von Inflation und Krisen geprägten Umfeld. Sozialverbände kritisieren die geplante Erhöhung als nicht ausreichend.

Nach Bürgergeld folgte sein persönlicher Reichtum. Der Werdegang von „Hartz und Herzlich“-Protagonist Jean gleicht einer Erfolgsgeschichte, wie sie im Buche steht. Von der Sozialhilfe in die Selbstständigkeit! Der 22-Jährige hat den Sprung in das Berufsleben geschafft und sieht sich nun mit einem Luxusproblem konfrontiert, das er so sicherlich nicht erwartet hatte…

Zwischen Bürgergeld und Markensachen

Nachdem die TV-Kameras von RTL Zwei Jean über längere Zeit begleitet und seine Tiefen und Höhen eingefangen haben, steht er heute an einem Punkt, an dem er stolz zurückblicken kann. Mit dem Beginn seiner Ausbildung zum Verkäufer hat sich sein Alltag grundlegend geändert. Die neue Routine und der geregelte Tagesablauf geben ihm Struktur und Stabilität.

+++ Bürgergeld-Empfänger stellt sich bei neuer Firma vor – „Die bezahlen auch gleich die Miete“ +++

Selbst die Herausforderungen der Frühschicht können seine gute Laune nicht trüben. Denn finanziell steht Jean auf festen Füßen. Dank seines Gehalts und der Berufsausbildungsbeihilfe ist er weit entfernt von den Zeiten, in denen jeder Euro zweimal umgedreht werden musste. „Ich habe echt einfach zu viel Geld,“ verkündet Jean mit einem schelmischen Lächeln vor der Kamera. „Probleme“, die bestimmt jeder gerne hätte.


Mehr News:


Jean nutzt seinen neuen finanziellen Spielraum weise und investiert in Dinge, die ihm wichtig sind. Ob es ein neuer Monitor oder ein Drucker ist, technische Gadgets stehen hoch im Kurs. Doch nicht nur in Technik wird investiert, auch kulinarisch lässt es sich Jean gutgehen. Von gesunder Ernährung bis hin zu Tiefkühl-Pizzen, die Einkaufskörbe zeigen eine Vielfalt, die er sich früher hätte nicht leisten können.

Für was Jean noch alles sein Geld ausgeben wird, kannst du in der Mediathek bei RTL+ oder montags bis freitags um 17.05 Uhr bei RTL Zwei sehen.