Veröffentlicht inPromi-TV

König Charles III.: Kuchen-Attacke! Bürger sind stinksauer

Die Wachsfigur von König Charles III. wurde mit Kuchen beschmiert. Die Botschaft der Täter war eindeutig.

© IMAGO / NurPhoto

Royals:

Das ist die britische Königsfamilie

Es sind erst wenige Wochen, die König Charles III. im Amt ist, doch der Royal musste bereits einiges miterleben. Nicht nur, dass die Trauer um seine verstorbene Mutter, Queen Elizabeth II., immer noch tief sitzen dürfte, auch in Sachen Politik hat König Charles III. einiges zu tun.

Nach dem Rücktritt von Premierministerin Liz Truss, steht neben den vielen anderen Terminen des Royals das Treffen mit Nachfolger Rishi Sunak an. Außerdem soll sich der Gesundheitszustand von König Charles III. verschlechtert haben. Als wäre das nicht schon genug, machen jetzt Aufnahmen von einer Kuchen-Attacke die Runde.

König Charles III.-Figur mit Kuchen beworfen

Während in Potsdam ein Monet-Bild mit Kartoffelbrei beschmiert wurde, musste in London König Charles III. dran glauben. Glücklicherweise handelte es sich bei der Attacke nicht um den echten Royal, sondern sein wächsernes Ebenbild bei Madame Tussauds.

Aufnahmen zeigen Aktivisten dabei, wie sie das Gesicht von König Charles III. mit Torten beschmieren. Hinter der Handlung steckt die Gruppe „Just Stop Oil“, die mit ihrem süßen Angriff eine deutliche Botschaft senden wollen.

König Charles III.: Kuchen-Wurf mit klarer Forderung

„Die Wissenschaft ist eindeutig, die Forderungen sind einfach. Stoppt einfach das Öl. Das ist ein Kinderspiel“, ließen sie die Anwesenden wissen. Auf der Website der Gruppe heißt es dazu: „‚Just stop Oil‘ leistet weiterhin friedlichen Widerstand gegen die Pläne der Regierung, bis 2025 mehr als 100 neue Öl- und Gasprojekte zu genehmigen, und gegen die Nichteinhaltung des Versprechens, den Menschen bei ihren explodierenden Energierechnungen zu helfen.“

Die Aktivisten hatten ganz normal Tickets für das Wachsmuseum gekauft, bei König Charles III. angekommen, präsentierten sie ihre Protest-Shirts und überwanden die Absperrung zu der Figur.



Gerade erst war bekannt geworden, dass König Charles III. nicht an der UN-Klimakonferenz im November in Ägypten teilnehmen soll. Der „Sunday Times“ zufolge soll Ex-Premierministerin Liz Truss hinter der plötzlichen Planänderung stecken. Vom Palast hieß es, die Entscheidung sei gefallen, weil König Charles III. durchgängig versuche, „auf Anraten der Regierung“ zu handeln.

Bleibt abzuwarten, ob der Royal mit der politischen Neubesetzung an seinem Plan festhält oder vielleicht doch noch anreist.