Veröffentlicht inPromi-TV

Caren Miosga lüftet ARD-Geheimnis: „Möchten nicht nur fragen“

Ab dem 21. Januar übernimmt Caren Miosga das schwere Erbe von Anne Will. Nun hat sie verraten, wie ihre Sendung aussehen soll.

Caren Miosga
© IMAGO/Future Image

ARD: Das sind die beliebtesten Moderatoren

Im ersten deutschen Fernsehen sorgen zahlreiche Showmaster bei den Zuschauern für Unterhaltung. Wir zeigen dir in diesem Video die beliebtesten Moderatoren.

Lange ist darüber diskutiert worden, wie wohl die neue politische Talkshow von Ex-„Tagesthemen“-Sprecherin Caren Miosga aussehen wird. Schließlich tritt die Journalistin in keine geringeren, als die Fußspuren von Polit-Talk-Ikone Anne Will.

Nun äußerte sich Caren Miosga das erste Mal über die Inhalte ihrer neuen Sendung, die am 21. Januar 2024 um 21.45 Uhr das erste Mal in der ARD auf Sendung gehen wird. „Wir wollen nicht allein den politischen Diskurs abbilden, sondern in möglichst intensiven Gesprächen mit unseren Gästen mehr darüber erfahren, wie Politik heute funktioniert“, so die 54-Jährige in einer Mitteilung der ARD.

Caren Miosga startet am 21. Januar

„Wir möchten nicht nur fragen, wir möchten auch hinterfragen. Im Idealfall erfahren unsere Zuschauerinnen und Zuschauer so mehr über das Thema, über die handelnden Personen, und sie verstehen, welche Möglichkeiten Politik heute hat, aber auch, welchen Grenzen sie unterliegt“, so Miosga weiter.

In der nach ihr benannten Show, will die Ex-„Tagesthemen“-Sprecherin Einzelgespräche mit Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und Kultur führen. Ergänzend gebe es informative Erklärstücke, kurze Reportagen und Diskussionen mit weiteren Gästen, so die ARD.


Auch interessant:


Von ARD-Programmdirektorin Christine Strobl heißt es dazu: „Unsere Welt wird immer komplexer, Konflikte verschärfen sich, einfache Antworten gibt es nicht. Caren Miosga wird sich mit ihrem neuen Talkformat diesen Herausforderungen stellen und sich in erster Linie dem Verstehen und Hinterfragen verpflichtet fühlen. Im Gespräch Klarheit und Perspektiven gewinnen, Fakten und dem Austausch von Argumenten Raum geben – das ist das neue Talk-Angebot für den Sonntagabend im Ersten. Mit Caren Miosga geht eine sehr kompetente, mehrfach preisgekrönte Journalistin mit großem Gespür für Themen und Menschen auf dem etablierten und publikumsstarken ARD-Talk-Sendeplatz an den Start.“

Markiert: