Veröffentlicht inPromi-TV

Bürgergeld-Paar bekommt keine Wohnung: „Die wollen uns nicht haben“

Die Bürgergeld-Empfänger Tino und Sandra suchen verzweifelt nach einer Wohnung. Doch ein böses Gerücht macht die Runde.

Sandra Tino
© RTLZWEI / UFA SHOW & FACTUAL

Das sind die Highlights im RTL2-Programm

Der Spartensender RTL Zwei ist für seine bunten Unterhaltungs-Sendungen bekannt. Wir zeigen dir die Highlights im Programm des TV-Senders.

Eine neue Wohnung zu finden, ist in manchen Städten ein wirkliches Glücksspiel. Besonders in Metropolen wie Berlin, München oder Köln bewerben sich Hunderte auf eine Wohnung. Dort den Zuschlag zu bekommen, ist wie ein Sechser im Lotto. Als Bürgergeld-Bezieher ist es da noch schwieriger. Schließlich wünschen sich viele Vermieter solvente Mietinteressenten.

Ein Problem, das auch die beiden „Hartz und herzlich“-Protagonisten Sandra und Tino kennen. Die Bürgergeld-Empfänger wollen gerne weg aus Rostock. Ihr favorisiertes Ziel: Ostfriesland. Die Wohnung hat sich Tino auch schon angeschaut. Sie ist zwar etwas kleiner als das bisherige Domizil der Familie, jedoch deutlich schöner gelegen.

Bürgergeld-Paar ist auf der Suche nach einer neuen Wohnung

Doch nach der Besichtigung werden die beiden vom Vermieter auf Distanz gehalten. „Im Moment ist die Wohnung angeblich weiter versprochen an jemand anderes. Aber die steht auch immer wieder bei Ebay drin. Wir haben angerufen und gesagt, dass wir uns immer noch für die Wohnung interessieren. Mal gucken was daraus wird“, berichtet die 39-Jährige.

Zudem habe sie von Freunden aus Ostfriesland ein Gerücht gehört. „Die wollen uns angeblich nicht haben“, ist sich Sandra sicher. Doch aufgeben will sie auch nicht: „Wir bewerben uns auch auf andere Wohnungen und alles und gucken, was dabei herauskommt. Mehr als bewerben können wir nicht.“



Das sei jetzt zwar negativ gelaufen, doch davon lässt sich die Arbeitslose nicht entmutigen. „Ich lass mich doch nicht unterkriegen von irgendwas“, gibt sich die Mutter von sechs Kindern und zwei Enkelkindern kämpferisch. Sie sucht einfach weiter. Auf mehrere Wohnungen haben sich sie und ihr Mann schon wieder beworben. Dann bleibt nur zu hoffen, dass nun endlich die richtige dabei ist.

Die Folge „Hartz und herzlich: Finanzieller Engpass“ mit Sandra und Tino zeigt RTL Zwei am 28. November 2023 um 16.05 Uhr. Vorab ist die Episode bei RTL Plus abrufbar.