Veröffentlicht inPromi-TV

Ehemalige Bürgergeld-Empfängerin ist stocksauer – „Sollten viel mehr bekommen“

Die ehemalige Bürgergeld-Empfängerin Michaela ist entsetzt. In Sachen Geld stellt die siebenfache Mutter nun klare Forderungen.

© RTLZWEI, UFA SHOW & FACTUAL

Hartz und Herzlich & Armes Deutschland: Was ist Fake und was nicht?

Millionen sehen bei den Shows von "Hartz und Herlich" oder "Armes Deutschland" Menschen zu, die ganz unten sind. Wir zeigen in diesem Video, was an den Formaten echt ist und was nicht.

„Hartz und Herzlich“-Protagonistin Michaela lebte jahrelang vom Bürgergeld. Mittlerweile ist sie Rentnerin und nicht mehr auf die Sozialleistung vom Amt angewiesen. Und doch regt sich die siebenfache Mutter tierisch über die aktuellen Sätze des Bürgergeldes auf – und stellt klare Forderungen an das Jobcenter.

Ehemaliger Bürgergeld-Empfängerin schlägt Hände über dem Kopf zusammen

In der aktuellen TV-Folge namens „Die Überwachungskamera“ setzt sich die Rentnerin aus Rostock mit dem Thema Bürgergeld auseinander. Bis vor Kurzem war sie selbst noch abhängig vom Jobcenter. Daher kann Michaela gut einschätzen, wie man mit den Geldern auskommt.

+++ Bürgergeld-Empfängerin hat hohe Ansprüche – „Will keinen x-beliebigen Job machen“ +++

Doch bei den aktuellen Sätzen sieht die siebenfache Mutter schwarz. „Das Bürgergeld ist nicht wirklich viel. Die rechnen ja beim Jobcenter ja das Kindergeld und den Unterhalt dagegen. Das wird dann abgezogen. Da wird den Leuten wahrscheinlich auch nicht wirklich viel übrig bleiben“, findet Michaela.

Ex-Bürgergeld-Empfängerin wird deutlich

Als wären die Sätze für sie persönlich nicht schon niedrig genug, kommt auch noch die Inflation dazu. Ein Umstand, der für die Rentnerin absolut nicht in Ordnung ist. „Noch sind Essen und Getränken eindeutig zu teuer. Ich hoffe, dass es noch vernünftig angepasst wird!“, fordert Michaela.

+++ Bürgergeld-Empfängerin hat über 20.000 Euro Schulden – „Dann muss ich halt arbeiten“ +++

„Trotz alledem sollten die Leute, die Bürgergeld beziehen, viel mehr bekommen als man benötigt. Ist so! Das sind noch nicht einmal 600 Euro, die sie da bekommen. Das ist eindeutig zu wenig“, betont sie nochmal. Die siebenfache Mutter ist froh, dass sie nicht mehr von diesen Leistungen abhängig ist und nun ihre Rente bekommt.


Mehr Nachrichten haben wir heute hier für dich zusammengestellt:


RTL2 zeigt die Folgen „Hartz und Herzlich“ jeden Tag ab 17.05 Uhr im Programm oder im Vorfeld in der Mediathek bei RTL+.