Veröffentlicht inPromi-TV

Amt zwingt Bürgergeld-Paar, seine Tiere abzugeben: Reaktion ist erschreckend

Die Bürgergeld-Empfänger Maik und Jasmin haben Katzen. Nun zwingt sie das Amt die Tiere abzugeben. Die Reaktion der beiden ist zweifelhaft.

Jasmin RTL
© RTLZWEI / UFA SHOW & FACTUAL

Das sind die Highlights im RTL2-Programm

Der Spartensender RTL Zwei ist für seine bunten Unterhaltungs-Sendungen bekannt. Wir zeigen dir die Highlights im Programm des TV-Senders.

Für viele Menschen ist der Hund oder die Katze ein Familienmitglied. Sie werden behütet und gepflegt, oftmals wird für das Haustier mehr Geld ausgegeben, als für einen selbst. Auch die Bürgergeld-Empfänger Maik und Jasmin haben Tiere. Katzen, um genau zu sein.

Drei an der Zahl leben in der kleinen Wohnung des Bürgergeld-Paares aus Rostock. Dazu kommt noch Sohnemann Lennox. Zu viel für das Amt, zwei der drei Katzen sollen nun verschwinden. Ein harter Schlag für die Protagonisten der RTL-Zwei-Armutsdokumentation „Hartz und herzlich“. Doch wenn Maik und Jasmin irgendwann selbstbestimmt leben wollen, bleibt ihnen nichts anderes übrig, wie die 19-Jährige erklärt.

Bürgergeld-Paar soll seine Katzen abgeben

„Heute Morgen von zehn bis halb zwölf, hatten wir ein Hilfeplangespräch, weil ja geguckt werden musste, ob wir unseren Betreuer länger haben oder was verbessert werden muss noch bei uns. Damit wir auch irgendwann die Hilfe nicht mehr haben“, berichtet die junge Mutter.

++ Bürgergeld-Empfänger denkt, er ist arbeitsunfähig: Antwort kommt sofort ++

Dabei kam heraus, dass ihr Ehemann Maik fortan einmal die Woche mit Söhnchen Lennox zu einer Familiengruppe gehen soll. Doch damit nicht genug. „Wir müssen bestmöglich alle Katzen, beziehungsweise zwei Katzen abgeben. Wir haben insgesamt drei Katzen zu Hause“, sagte Jasmin maximal emotionslos. Ob sie noch unter Schock steht, oder es ihr egal ist … schwer zu sagen.

Jugendamt fordert mehr Hygiene

Jasmin weiter: „Jetzt haben wir natürlich Termine gemacht für das nächste Hilfeplangespräch und dass das Jugendamt einmal zu uns kommt.“ Neue Auflagen an sich hat das Paar nicht bekommen. Einzig die schon bestehenden Anweisungen bleiben erhalten. Unter anderem sollen sich Maik und Jasmin darum kümmern, für mehr Hygiene in ihrer Wohnung zu sorgen.



Bleibt nur zu hoffen, dass das Paar über den Verlust ihrer Katzen hinwegkommt und auch die Auflagen des Jugendamtes ernst nimmt. Zu wünschen wäre es ihnen und Söhnchen Lennox allemal. Die Geschichte von Jasmin und Maik siehst du montags bis freitags um 16.05 Uhr bei RTL Zwei. Die beschriebene Situation zeigt der Sender in der Folge „Traum vom Umzug“ am Montag (27. November 2023).