Veröffentlicht inPromi-TV

Bürgergeld: Arbeitslose raucht in Schwangerschaft – ihr Partner schockt mit kruder Theorie

Die 38-jährige Jessica raucht in der Schwangerschaft. Ihr Partner hat zu der Thematik eine krude Theorie: „Die ändern das ja jeden Tag.“

Olaf
© RTLZWEI

Hartz und Herzlich & Armes Deutschland: Was ist Fake und was nicht?

Millionen sehen bei den Shows von "Hartz und Herlich" oder "Armes Deutschland" Menschen zu, die ganz unten sind. Wir zeigen in diesem Video, was an den Formaten echt ist und was nicht.

Je älter man wird, desto schwerer kann es sein, schwanger zu werden. Das wissen auch der 53-Jährige Langzeitarbeitslose Olaf und seine 38-jährige Lebensgefährtin Jessica. Doch die beiden haben es geschafft, Jessica und Olaf aus Bremerhaven-Lehe sind schwanger. In vier Monaten erwarten die Protagonisten der RTL-Zwei-Sozialreportage „Hartz Rot Gold“, in der der Sender Armutsbetroffene wie beispielsweise Bürgergeld-Empfänger begleitet, ihr erstes gemeinsames Kind.

Doch allzu viele Sorgen machen sich die beiden wohl nicht um das ungeborene Leben. Zumindest gehen sie äußerst lax mit den Vorgaben und Regeln um, die Frauenärzte für eine gesunde Schwangerschaft empfehlen. So sollte Jessica eigentlich ihren Zuckerkonsum reduzieren. Das tat sie auch. Allerdings sind sechs Stücke Zucker auf eine Tasse Kaffee immer noch recht sportlich. Auch wenn es vorher zwölf an der Zahl waren.

Bürgergeld: Frau raucht in der Schwangerschaft

Doch damit nicht genug, so hat es Jessica auch nach fünf Monaten Schwangerschaft nicht hinbekommen, ihren Zigaretten-Konsum einzustellen. Doch sie nimmt das ganz locker. „Die Ärztin weiß das, ist auch eingetragen im Mama-Pass, alles gut. Ich habe auch schon sehr weit reduziert. Ich rauche nicht mehr soviel wie früher“, strahlt die 38-Jährige. Fakt ist jedoch, jede Zigarette ist Gift für das ungeborene Baby, Jessica riskiert mit ihrer Sucht die Gesundheit ihres Kindes.

++ Bürgergeld-Empfänger stecken in Schuldenfalle – „Wir wollen die neusten Konsolen“ ++

Eine Sorge, die auch ihren Partner Olaf umtreibt. „Bisschen Angst habe ich schon, dass dem Kind irgendwas passiert, weil sie raucht. Aber man soll sich auch durch die Medien und das, was auf der Zigarettenschachtel steht, nicht verrückt machen lassen. Die ändern das ja jeden Tag. Da steht ja jeden Tag was neues drauf“, glaubt der Langzeitarbeitslose. Es scheint, als versuche er, sich das Verhalten seiner Partnerin mit kruden Theorien krampfhaft schönzureden.



Ein Besuch beim Frauenarzt gibt zum Glück noch keinen Grund zu Sorge, das Baby scheint gesund und munter. Bleibt nur zu hoffen, dass es auch so bleibt. RTL-Zwei zeigt „Hartz Rot Gold“ stets um 16.05 Uhr. Die Folge „Jeder Anfang ist schwer“ mit Olaf und Jessica zeigt der Sender am 18. März 2024.