Veröffentlicht inPromi-TV

Bauer sucht Frau: RTL-Fans kriegen nicht genug – DAS macht die Kuppelshow zum Hit

Auch nach 18 Jahren ist „Bauer sucht Frau“ bei RTL immer noch ein Kassenschlager – und das hat seine guten Gründe.

Bauer sucht Frau RTL
© Bauer sucht Frau / 19

RTL: So fing beim Sender alles an

Der private TV-Sender RTL ging am 2. Januar 1984 in Deutschland auf Sendung. Damals hieß der Sender RTL plus. Die Abkürzung „RTL“ leitet sich aus der Bezeichnung „Radio Television Luxembourg“ ab. Der TV-Sender entstand als Ableger des deutschsprachigen Radioprogramms „Radio Luxemburg“.

Schon seit 2005 suchen Landwirte bei „Bauer sucht Frau“ nach der großen Liebe. Aktuell läuft bereits die 19. Staffel der RTL-Kuppelshow und ein Ende ist nicht in Sicht. Auch heute noch spielt „Bauer sucht Frau“ dem Kölner Sender absolute Top-Quoten ein. Das hat seine guten Gründe.

Anfangs waren es schrullige Bauern, die völlig unbeholfen nach einer Gefährtin suchten. Inzwischen ist der junge moderne Bauer, der in dem Format die junge Liebe findet und mit zuckersüßen Gesten seine Auserwählte erobert. Bei seinem Kult-Format „Bauer sucht Frau“ ist RTL mit der Zeit gegangen – und das mit Erfolg.

Bauer sucht Frau: Die Gründe für den langen Erfolg

In den Anfangsjahren war „Bauer sucht Frau“ wie ein Unfall – man musste einfach hinschauen. Zu drollig waren die Bauern, die nicht wussten, wie sie mit einer Frau umgehen sollten. Meist waren es ewige Junggesellen, die schon ihr ganzes Leben lang ohne weibliche Liebschaft auf ihrem Bauernhof lebten. Dadurch entstanden teils urkomische Szenen. Kult-Bauern wie Schäfer Heinrich, der sich später sogar als Sänger versuchte, oder das süße Pärchen Josef und Narumol kennt auch heute noch jeder.

Begeistert war von der damaligen Darstellung der Bauern aber nicht jeder. „Sie gibt ein dümmliches und falsches Klischee über die Bauern wieder. Mit der Realität hat das alles nichts zu tun“, schimpfte der damalige Bauernpräsident Gerd Sonnleitner. Man würde die Bauern „vorführen“, beklagte er – und das wohl nicht ganz zu Unrecht.

Offen, modern und jung

Aber: Auch RTL hat sich über die Jahre weiterentwickelt. Schaut man sich die aktuelle Staffel an, hat das mit den Anfängen von „Bauer sucht Frau“ eigentlich nichts mehr zu tun. Die aktuellen Bauern sind hip, zeigen die moderne Landwirtschaft. Und vor allem: Sie sind zu einem großen Teil jung!


Auch interessant: „Bauer sucht Frau“-Comeback: Auf SIE haben die Fans sehnlichst gewartet


Mit 23 Jahren ist Schafzüchter Hannes das Nesthäkchen der aktuellen Staffel. Damit ist er aber nicht der einzige Bauer in den 20ern. Auch Christoph (27) und Daniel (26) gehören zur jungen Garde der Bauern – und auch Carolin (26) ist dabei. Da wären wir schon beim nächsten Punkt: „Bauer sucht Frau“ ist divers. Nicht nur dass Bäuerinnen inzwischen ihre Liebe suchen dürfen: Egal wer wen liebt, bei der RTL-Kuppelshow sind alle willkommen.

Erfolgsgeschichte in doppelter Hinsicht

„Bauer sucht Frau“ ist erfolgreich. Am Dienstag (12. Dezember) schauten 3,66 Millionen Menschen zu. RTL ergatterte damit einen Marktanteil von 14,6 Prozent und bescherte dem Kölner Sender den zweiten Platz des Tages. Auch wenn die TV-Quoten nicht an die Spitzenzeiten der Doku-Soap rankommen, ist „Bauer sucht Frau“ auch nach 18 Jahren noch ein Kassenschlager.


Das könnte dich auch interessieren:


Erfolgreich sind aber nicht nur die TV-Quoten, sondern auch Liebesgott Amor. Im Vergleich zu anderen Kuppelshows im deutschen Fernsehen klappt es bei „Bauer sucht Frau“ deutlich häufiger mit der Suche nach der großen Liebe. Man muss sich in diesem Jahr einfach nur die Liebesgeschichte von Andre und Julia oder von Hans und Elke anschauen. Da geht jedem Zuschauer einfach das Herz auf.