Veröffentlicht inPromi-TV

„Bares für Rares“: Kandidatin erlebt Wert-Schock – „Das ist sehr schade!“

In der Trödelshow „Bares für Rares“ durfte sich schon so manch Teilnehmer über Geldregen freuen. Doch bei Kandidatin Birgit kam alles anders…

In der Trödelshow „Bares für Rares“ durfte sich schon so manch Teilnehmer über Geldregen freuen. Doch bei Kandidaten Birgit kam alles anders…
© Foto: ZDF

Bares für Rares: Das sind die Händler

Bei „Bares für Rares“ erleben Kandidaten oft eine emotionale Achterbahnfahrt, wenn es um die Wertschätzung ihrer Raritäten geht. Birgit Leidinger musste am Donnerstag (28. März) diese Erfahrung machen, als sie zwei farbenfrohe Porzellan-Kakadus präsentierte. Die Erwartungen waren hoch, doch Expertin Dr. Friederike Werner brachte sie schnell auf den Boden der Tatsachen zurück.

„Bares für Rares“: Kandidatin enttäuscht

Schon bei der ersten Begutachtung im Pulheimer Walzwerk wurden Mängel an den Figuren sichtbar. Obwohl diese nicht „gravierend“ waren, so waren es doch Herstellungsfehler und Abriebstellen, die den Wert der Kakadus minderten. Birgit, voller Hoffnung, nannte einen Wunschpreis von 1.000 Euro – eine Summe, die sie für angemessen hielt. Die Reaktion der Expertin kam prompt und ernüchternd!

+++ „Bares für Rares“: Kandidat erhält harte Abfuhr – Horst Lichter schickt ihn sofort nach Hause +++

Dr. Werner taxierte die Porzellan-Figuren auf lediglich 350-450 Euro für beide zusammen. „Es sind sehr schöne Exemplare, aber ich muss doch die Beschädigungen berücksichtigen“, erklärte sie. Die Enttäuschung war Birgit ins Gesicht geschrieben, und auch ZDF-Moderator Horst Lichter zeigte Mitgefühl: „Das ist sehr schade!“ Die Hoffnung auf einen höheren Erlös lag nun auf den Schultern der Händler…


Mehr News:


Im Händlerraum entbrannte ein kleines Bieterduell zwischen Christian Vechtel und Jan Cizek, das Jan Cizek für sich entscheiden konnte. Er erwarb die Kakadus für 380 Euro. Trotz der ursprünglichen Wunschvorstellung von 1.000 Euro zeigte sich Birgit letztlich zufrieden mit dem Ausgang. Sie akzeptierte, dass die Marktlage ihre Preiserwartungen nicht stützte: „Es ist mir natürlich klar, dass die Preise verfallen sind“, resümierte sie.