Veröffentlicht inPromi-TV

ARD änderte plötzlich sein Programm: Der Grund war traurig

ARD änderte plötzlich sein Programm: Der Grund war traurig

ARD-Programmänderung.jpg

ARD änderte plötzlich sein Programm: Der Grund war traurig

ARD änderte plötzlich sein Programm: Der Grund war traurig

Nato-Generalsekretär: Putin hat einen großen Fehler gemacht

Laut Nato-Generalsekretär hat der russische Präsident Wladimir Putin einen "großen Fehler" gemacht, als er den Krieg gegen die Ukraine begann.

Die Zuschauer der ARD wurden am Montagabend (28. März) überrascht, denn es wurde nicht das gezeigt, was eigentlich angekündigt war. Der Sender musste kurzfristig umplanen.

Der Grund für die spontane Programmänderung in der ARD war allerdings traurig und rührte geradezu zu Tränen.

ARD änderte plötzlich sein Programm – der Grund rührt zu Tränen

Der Sender gab bekannt, am Montag nicht wie vorgesehen zur Primetime um 20.15 Uhr eine Naturdoku zeigen. Stattdessen gab es im Anschluss an die „Tagesschau“ zunächst einen weiteren „Brennpunkt“. Um 20.30 Uhr setzte man in der ARD dann auf eine emotionale Reportage.

ARD-Reportage „Heimreise in den Krieg“: Mann verlässt Familie für den Krieg

„Heimreise in den Krieg“ heißt der Film von William Dubas und János Kereszt. Er zeigt den Ukrainer Volodymyr Skvortsov aus Nordenham an der Unterweser. Der 36-Jährige lebt sein 16 Jahren in Deutschland, hat mittlerweile Familie hier. Doch die Bilder vom Ukraine-Krieg lassen ihm keine Ruhe mehr. Skvortsov entschließt sich dazu, seine Frau und Kinder zurückzulassen, um in die Ukraine zu reisen. Dort will er helfen, im schlimmsten Fall auch kämpfen.

Die Bilder, die die ARD in der Reportage zeigte, gehen ans Herz. Volodymyr Skvortsov begegnet an der Grenze Flüchtlingen, besucht seine Geburtsstadt und findet in seinem Heimatland nichts mehr so vor wie er es in Erinnerung hat. Bei „Heimreise in den Krieg“ sprach die ARD von einer „Reportage über Lebensentscheidungen in Zeiten des Krieges.“

————————–

Mehr ARD-Themen:

„Hart aber fair“ (ARD): Putzfrau blafft Professorin an – „Ich kann nichts mehr sparen!“

Ukraine-Krieg: ARD zeigt „ganz bewusst“ entsetzliche Aufnahme nach Russen-Angriff

ARD-Star Mareile Höppner bricht ihr Schweigen: „Sind alle ein wenig leiser geworden“

————————–

Besonders emotional ist der Moment, als der Ukrainer seine Frau nach acht Tagen für wenige Minuten an der Grenze zu Polen in die Arme nimmt. Nur um danach wieder in den Krieg zu ziehen. (jhe)

Im WDR wurde am 27.März eine neue Folge der „Sendung mit der Maus“ ausgestrahlt. Doch die Reportage löste eine heftige Diskussion aus. War diese Folge noch kindgerecht oder nicht? (Hier alle Infos)