Veröffentlicht inPanorama

Lidl macht Kevin-Witz – Kunden werden richtig sauer

Lidl macht einen Kevin-Witz – Kunden reagieren sauer

imago50118490h~ddf02df8-f321-4b9e-af82-ede6be738b06.jpg

Lidl macht Kevin-Witz – Kunden werden richtig sauer

Lidl macht einen Kevin-Witz – Kunden reagieren sauer

Aldi und Lidl: Diese vier Dinge muss man über die Discounter wissen

Panorama Video

  • Der Discounter Lidl nutzte einen Kevin-Witz in einem Facebook-Posting
  • Das kam nicht bei allen Kunden gut an
  • Viele Kevins meldeten sich unter dem Beitrag

Neckarsulm. 

Anfang der 1990er-Jahre nannten Eltern ihre Kinder gerne Kevin, das tat dem Image des Namens nicht gut. Ein Lehrer sagte in einer Studie 2009: „Kevin ist kein Name, sondern eine Diagnose.“ Aus dem schlechten Image entwickelte sich der Kevin-Witz und der ist Jahre später anscheinend auch in deutschen PR-Abteilungen angekommen.

Der Discounter Lidl teilte auf seiner Facebook-Seite ein Foto von einer Flasche Eistee und schrieb einen Kevin-Witz dazu. Die Werber legten einem fiktiven Kevin diesen Satz in den Mund: „Wow, dieses Gemüse riecht nach Eistee!“

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Facebook, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Kevins können nicht alle darüber lachen

Dazu schreiben die Kreativen bei Lidl: „Kevin zerschneidet gerade eine Zitrone“. Der Witz kam bei den Lidl-Facebook-Freunden eher durchwachsen an. Vor allem bei den Kevins. Der Witz unterstellt, dass ein Junge mit dem Vornamen Kevin keine Zitronen erkennt.

———————————

Mehr Themen:

• Strohhalme aus Plastik bald verboten? so denkt ein Bochumer Wirt darüber

Lidl-Kundin entdeckt etwas Schockierendes in Avocado – und ruft die Polizei

• „Lasst meine Tochter aus dem Spiel“: Daniela Katzenberger platzt auf Instagram der Kragen

———————————

Nicht nur Kevins selbst beschweren sich über den Witz. Auch Facebook-Nutzer mit Freunden, die den vorurteilsbelasteten Vornamen tragen, melden sich. Eine Nutzerin verlinkt beispielsweise einen Freund und schreibt: „Ab sofort würde ich den Laden ignorieren.“ Einige Kevins nehmen den bitteren Spaß aber auch gelassen hin und schreiben, sie könnten darüber lachen. (dahe)