Knäckebröd und Köttbullar: Ritter Sport landet Facebook-Hit mit Ikea-Schokolade „Midsommar“

Eine kleine Schweden-Flagge steckt im Fleischbällchen. Das ist die Fake-Schokolade von Ritter Sport.
Eine kleine Schweden-Flagge steckt im Fleischbällchen. Das ist die Fake-Schokolade von Ritter Sport.
Foto: Screenshot Facebook Ritter Sport / Ritter Sport
  • Ritter Sport hat auf Facebook eine nicht ganz ernst gemeinte Sorte präsentiert
  • „Midsommer“ ist ein kleiner Seitenhieb auf Ikea
  • Das steckt dahinter

Berlin.  Knäckebröd, Köttbullar und Zimtschnecken: Ritter Sport hat auf Facebook einen Marketing-Hit gelandet. Der Schoko-Hersteller präsentierte in dem sozialen Netzwerk die Fake-Sorte „Midsommar“ – und die hat es in sich.

Würde es „Midsommar“ geben, würde der Gaumen an Schweden erinnert werden. Angebliche Zutaten sind die typisch schwedischen Fleischbällchen, Knäckebrot oder Zimtschnecken. Ein kleiner Seitenhieb auf Ikea?

Ikea reagiert auf Ritter-Sport-Aktion

Auf Facebook kündigte Ritter Sport „Midsommar“ auch mit einem Augenzwinkern an: „Hej IKEA, ist #Midsommar eigentlich eure Erfindung? Unsere Fake-Sorte möchte jedenfalls gerne aus dem Småland abgeholt werden.“ Ein kleiner Scherz in Anlehnung an die Durchsagen in Ikea-Märkten. Eltern werden die kennen.

Den Post hatte Ritter Sport an Ikea adressiert. Und das schwedische Möbelhaus konterte sofort. „Hej, es fehlt noch der Inbusschlüssel zum Öffnen der Packung“, witzelte Ikea. Startschuss für einen witzigen Schlagabtausch.

Die Antwort des Schoko-Produzenten war dann eine gekonnte Anspielung auf die bekannte Ikea-Werbung: „Schraubt ihr noch oder knickt ihr schon?“

Facebook-Nutzern gefällt „Midsommar“

Den Facebook-Nutzern gefiel die Aktion. „Coole Idee von euch bei Ritter Sport...“, schrieb ein User. „Ich fänd eine Midsommar-Serie mit verschiedenen Sorten gut! Knäckebrot und Zimtschnecke fänd ich klasse. Man könnte auch noch Hering, Lachs und Preiselbeere machen, das wäre auch sehr schwedisch“, der kreative Vorschlag einer anderen Userin.

Innerhalb von vier Tagen wurde der Post mehr als 650 Mal kommentiert und mehr als 900 Mal geteilt. (jha)

Auch interessant:

Ritter Sport tut’s schon wieder: Nach Capri Sun wird jetzt Dr. Oetkers Schokopizza veralbert

Ritter Sport versteigert seine Einhorn-Schokolade jetzt für den guten Zweck

EURE FAVORITEN

Weitere interessante Artikel