Greta Thunberg: Familie schreibt Buch – und erntet viel Kritik

Greta Thunberg erntet auf Facebook viel Kritik für das neue Buch ihrer Familie. (Symbolfoto)
Greta Thunberg erntet auf Facebook viel Kritik für das neue Buch ihrer Familie. (Symbolfoto)
Foto: imago images / Italy Photo Press

Greta Thunberg ist dafür bekannt, dass sie sich für das Klima und den Umweltschutz einsetzt. Hinter ihr steht ihre Familie. Und die hat jetzt ein Buch herausgebracht. Thema: die Familie Thunberg.

Greta Thunberg: Buch löst viel Kritik auf Facebook aus

Die Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ) hat vor dem Erscheinen des Buches „Szenen aus dem Herzen. Unser Leben für das Klima“ einige Auszüge veröffentlicht. Auf der Facebook-Seite der Zeitung hagelt es jetzt allerdings jede Menge Kritik dazu.

Greta Thunberg: Neues Buch über Familie Thunberg löst Shitstorm auf Facebook aus

Im Post wird ein Zitat aus dem Buch verwendet. Mutter Malena schreibt dort über Greta: „Greta gehört zu den wenigen, die unsere Kohlendioxide mit bloßem Auge erkennen können. Sie sieht, wie die Treibhausgase aus unseren Schornsteinen strömen, mit dem Wind in den Himmel steigen und die Atmosphäre in eine gigantische unsichtbare Müllhalde verwandeln.“

Facebook-Nutzer regen sich über Wortwahl auf

Viele Facebook-Nutzer regen sich über dieses Zitat auf und verwenden es, um sich über Greta Thunberg lustig zu machen. Ein Mann spottet: „Ich kann machen, dass die Luft stinkt. Komm ich jetzt im Fernsehen?“. Ein anderer Mann fragt: Heilige Greta wie macht die denn das?

Kritiker auf Facebook werfen der Familie Geldgier vor

Ein anderer großer Kritikpunkt der Nutzer ist es, dass das Buch gerade jetzt erscheint, wo Greta Thunberg ständig in den Nachrichten ist und die Familie jede Menge mediale Aufmerksamkeit bekommt.

------------------------------------

• Mehr Themen:

Greta Thunberg: Bischof zieht merkwürdigen Vergleich

Fridays For Future: Dieses neue Wort gibt es nur wegen der Klima-Bewegung

• Top-News des Tages:

Kleines Kind (3) isst ein Schoko-Osterei – dann wird es von zwei Frauen rassistisch angepöbelt

Frau wird vor Nachtklub angegriffen: Unglaublich, wer ihr zur Hilfe eilt

-------------------------------------

Eine Nutzerin schreibt deswegen verärgert: „Greta Morgens, Greta Mittags, Greta Abends, mittlerweile habe ich Angst den Klodeckel anzuheben“ Ein anderer Nutzer kommentiert sarkastisch: „So verdient man auch Geld - hab schon auf das Buch gewartet. Bin gespannt wann der Film kommt!“. Wieder ein anderer meint: „Ich find die Kleine einfach nur noch nervig.“

Das neue Buch soll vom außergewöhnlichen Leben der Familie handeln

Erscheinen soll das Buch der Familie Thunberg am 30. April. Das Buch handelt vom Familienleben der Thunbergs , dem Umgang mit Essstörungen und ihrem Alltag, der anders als der anderer Familien ist. (lmd)

 
 

EURE FAVORITEN