Veröffentlicht inPanorama

Edeka präsentiert neue Werbung – Kunden entsetzt: „Mich widert der Clip extrem an!“

Edeka präsentiert neue Werbung – Kunden entsetzt: „Mich widert der Clip extrem an!“

edeka.jpg
Edeka kassiert einen Shitstorm wegen ihrer neuen Werbung. Foto: dpa

Muttertag steht diesen Sonntag vor der Tür. Zeit den Mamas „Danke“ zu sagen, dachte sich auch die Werbeabteilung von Edeka.

In ihrem Werbe-Clip danken sie den Müttern – auf Kosten der Väter. Denn die kommen im Video gar nicht gut weg.

Edeka kassiert Shitstorm für neues Werbe-Video

Sie haben das falsche Timing (Papa erwischt Sohn beim Masturbieren), sie sind heillos überfordert (Mixer gerät dem Papa außer Kontrolle) und haben nicht das nötige Feingefühl (Papa wirft Basketball Kind an den Kopf) – Papas machen einfach alles falsch und können sich nicht um ihre Kinder kümmern.

So endet der Edeka-Clip mit der Botschaft: „Danke Mama, dass du nicht Papa bist.“ Dazu sieht man ein Kind, dass sich auf der Couch an ihre Mama kuschelt, während der verlotterte Vater Chips fressend daneben liegt.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Facebook, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

————————————

• Mehr Themen: Kevin Kühnert mit deutlichen Worten – „Es ist diese Partei, die alle in dem Land da reingeritten hat“

„Hart aber fair“ in der ARD: Markus Lanz platzt der Kragen, als ein Gast diesen Satz sagt

• Top-News des Tages:

„Wer wird Millionär“: Kandidatin zieht Telefonjoker bei 250.000 Euro – was dann passiert, macht sie fassungslos

Meghan Markle: Baby Sussex ist da! Diese schlimme Enttäuschung musste Meghan kurz vor der Geburt ertragen

————————————-

Boykottaufrufe im Netz

Das Video kommt im Netz überhaupt nicht gut an – vor allem die Väter sind außer sich vor Wut und wittern Sexismus: „Ich bin seit zehn Jahren alleinerziehender Vater. Mich widert dieser Clip extrem an. Das negative Bild das von Vätern vermittelt wird ist widerlich. Ich werde nicht mehr bei Edeka einkaufen“, schreibt ein User. Ein anderer ruft sogar zum Boykott von Edeka auf.

„Wenn Edeka Mütter nur durch Abwertung von Vätern loben kann, dann hat Edeka noch nicht begriffen, dass BEIDE Eltern Kindern wichtige Fähigkeiten fürs Leben mitgeben. Das ist unterste Schublade der Werbung, geht gar nicht. Kinder sind dankbar für Mutter UND Vater. Solange Edeka dies nicht versteht, bleibt für mich nur: BOYKOTT von Edeka, bis diese verstehen, was Kinder wirklich brauchen.“

So reagiert Edeka

Edeka hat in Facebook auf die Kritik reagiert. Das Unternehmen schreibt: „Mit dem Spot möchten wir Väter keinesfalls schlecht darstellen, sondern etwas überspitzt und auf humorvolle Art und Weise allen Müttern anlässlich des Muttertags Danke sagen. Es tut uns leid, wenn dir der Film nicht gefällt.“

Es gibt aber auch Papas, die das ganze etwas entspannter sehen: „Ich bin selber treu sorgender und toller Papa und ich kann darüber lachen. Ich weiß ja auch wie er gemeint ist. Toller Spot. Ich freue mich auf den für Vatertrag.“

Viele Muttis finden den kleinen Spaß durchaus witzig, wenn auch etwas übertrieben:

  • Julia: „Also ich hab mich köstlich amüsiert. Ich fand’s sehr witzig.“
  • Martina: „Manche Menschen gehen echt zum Lachen in den Keller.“
  • Isabella: „Ich fand den Spot witzig, bis zu dem Abschluss-Slogan. Das tat mir für die Väter tatsächlich leid und ich finde Väter für Kinder super wichtig. Ich finde es toll, wie engagiert die meisten Männer und Väter heute sind. Lange Zeit wurden sie nur zum Ernährer der Familie abgestempelt, hatten wenig Kontakt zu den Kindern. Erziehung war Frauensache. Mittlerweile gibt es dort viel mehr Gleichberechtigung, was ich wundervoll und wichtig finde. Vergleiche sind grundsätzlich unglücklich, weil immer einer schlechter abschneidet als der andere. Und bei Vater und Mutter gibt es kein besser oder schlechter. Nur anders. Wie schön für ein Kind, wenn es zwei liebevolle, engagierte Elternteile hat.“

Viele User spekulieren, dass am Vatertag die Retourkutsche von Edeka kommen könnte. So oder so, dürfte sich Edeka mit der Werbung keinen Gefallen getan haben. (ms)