Veröffentlicht inPanorama

Dramatische Folgen für ganz Europa! Vulkan-Expertin warnt vor Ausbruch von Super-Vulkan in Italien

imago79452827h~88994252-7ee8-4883-bb76-7e495a134a17.jpg
July 7, 2017 - Pozzuoli, Italy - INGV (Italy s National Institute for Geophysics and Vulcanology) researchers make monthly measurements near the Bocca Grande in Pozzuoli, Italy on July 09, 2017. The Solfatara of Pozzuoli is one of the most interesting volcano of Campi Flegrei, an area north of Naples made up of about 40 ancient volcanoes. Pozzuoli Italy PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxONLY - ZUMAn230 20170707_zaa_n230_744 Copyright: xGiuseppexCicciax July 7 2017 Pozzuoli Italy INGV Italy S National Institute for Geophysics and vulcanology Researchers Make monthly measurements Near The Bocca Grande in Pozzuoli Italy ON July 09 2017 The Solfatara of Pozzuoli IS One of The Most Interesting Volcano of Campi Flegrei to Area North of Naples Made up of About 40 Ancient Volcanoes Pozzuoli Italy PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxONLY 20170707_zaa_n230_744 Copyright xGiuseppexCicciax Foto: imago/ZUMA Press
  • Die Vulkanexpertin Francesca Bianco warnt vor einem bevorstehenden Ausbruch des Super-Vulkans in Neapel
  • Ein solcher Ausbruch hätte dramatische Folgen für die Region – und für ganz Europa
  • Bisher ist die Region Neapel nicht optimal auf einen Katastrophenfall vorbereitet

Neapel.

„Auf Europa käme eine riesige Aschewolke zu“ – die Vulkanexpertin Francesca Bianco vom Vesuv-Überwachsungszentrum in Neapel warnt vor dem Ausbruch des einzigen europäischen Super-Vulkans in der süditalienischen Stadt.

Nicht ohne Grund wird die Großregion Neapel gerne als geografisches Pulverfass bezeichnet. Die „Bild“-Zeitung hat die Chef-Vulkanologin besucht und berichtet über eine mögliche Bedrohung für Neapel und Europa.

Bedrohlich und unberechenbar

Wie bedrohlich die süditalienischen Phlegräischen Felder sind und warum der Super-Vulkan im Gegensatz zum nahe gelegenen Vesuv so unberechenbar ist, haben wir hier schon einmal beschrieben.

Seit Jahren gilt für die Großregion Neapel die „Alarmstufe Gelb“, denn unter der Erde in diesem Gebiet rumort es gewaltig. Magma und giftige Gase breiten sich immer weiter aus, sie riefen seit 2005 bereits Hebungen des Erdbodens und mehrere kleine Beben hervor.

Außerdem drohe Magma rapide nach oben zu steigen – mögliche Anzeichen, dass der Vulkan nach der letzten Super-Eruption vor 39.000 Jahren wieder in eine kritische Phase eingetreten ist.

„Die Anzeichen sind alarmierend“

Anders als im Juli vergangenen Jahres kann laut der obersten Vulkanexpertin Italiens und einer der weltweit angesehensten Forscherinnen auf diesem Gebiet, Francesca Bianco, nun jedoch von einer konkreten Gefahr gesprochen werden.

——————