Veröffentlicht inSportmix

Wolf-Dieter Poschmann: ZDF-Legende ist tot – DIESE Sprüche bleiben auf ewig in Erinnerung

Wolf-Dieter Poschmann: ZDF-Legende ist tot – DIESE Sprüche bleiben auf ewig in Erinnerung

Wolf-Dieter-Poschmann.jpg
Wolf-Dieter Poschmann bleibt mit seinen Sprüchen unvergessen. Foto: IMAGO / Martin Hoffmann

Er war jahrelang DIE Stimme im ZDF. Jetzt ist Wolf-Dieter Poschmann tot.

Wolf-Dieter Poschmann war bekannt für seine kaltschnäuzige Art. Deshalb bleiben die Sprüche des Kommentators den Fans auch in Erinnerung.

Wolf-Dieter Poschmann unvergessen für seine Sprüche

Im Alter von 70 Jahren verstirbt Wolf-Dieter Poschmann (DER WESTEN berichtete >>>) und die Sportwelt hält kurz den Atem an. Der Sportkommentator war eine der beliebtesten Stimmen.

Mit seiner kernigen Art und den flotten Sprüchen sorgte er immer für Unterhaltung. Sei es als Moderator im „Aktuellen Sportstudio“ oder als Kommentator bei sportlichen Großevents wie den Olympischen Spielen oder der Fußball-WM.

————————

Das Lebenswerk von Wolf-Dieter Poschmann:

  • Geboren am 22. Mai 1951 in Köln
  • Von 1973 bis 1986 war er deutscher Leichtathlet, größter Erfolg: Vize-Meister im Marathon 1973 in Eschborn
  • 1986 begann er seine Karriere beim ZDF als Hospitant und blieb dem Sender daraufhin 30 Jahre treu
  • Ab 1994 bis 2011 moderierte er das „aktuelle Sportstudio“
  • Kommentator bei acht Olympischen Sommer- und sechs Winterspielen
  • 2011 gewinnt er den Medienpreis des Deutschen Leichtathlethik-Verbandes
  • 2016 legte er das Mikrofon beim ZDF ab und ging in den Ruhestand

————————

Viele Fans erinnern sich vielleicht nicht nur wegen des Erfolges der Deutschen Nationalmannschaft an die Weltmeisterschaft 2014, sondern auch wegen seiner Sprüche. Bei der Partie Frankreich gegen Nigeria im Achtelfinale kommentierte er: „0:0 – man ist geneigt zu sagen: auch in der Höhe angemessen“ oder beim Spiel Japan gegen Griechenland: „Der Trainer wartet auf die Halbzeitpause. Der muss dringend rauchen.“

Doch das ist nur ein Bruchteil seiner unvergessenen Kommentare in seiner 30-jährigen Karriere beim ZDF. Wir haben einige seiner besten Sprüche für dich zusammengefasst.

————————

Die besten Sprüche von „Poschi

  • Großes R, kleine Eichel. (Über Tomas Reichel beim Asse-Lauf.)
  • Da wird so viel geredet, dass sie kaum noch Luft zum Laufen haben. (Zum Start des Frauen-Volkslaufs.)
  • Da kommt wieder Vatter Abraham (Über den Kenianer Abraham Kipyatich.)
  • Von Jürgen Kohler, den sie alle nur Kokser nennen, zurück zum heutigen Gegner Kolumbien – eine gelungene Überleitung, wie ich finde.
  • Die Assoziation zwischen Argentinien und Schnee läuft unweigerlich über Diego Armando Maradona.
  • Und wie sieht`s in Brasilien aus, dem Mutterland des Fußballs?
  • Die deutsche Nationalmannschaft erlebte bisher ein Jahr mit Hoch und Ups.

————————

Bei Twitter erinnern sich auch viele Fans an „Poschi“ vor allem als Kommentator eines Computerspiels.

Poschmann und Hansch überzeugen als Fifa-98-Kommentatoren

Mit Wolf-Dieter Poschmann geht für viele Menschen auch eine Stimme ihrer Kindheit und Jugend. Zusammen mit Werner Hansch kommentierte der 70-Jährige auch das Computerspiel FIFA 98.

Daran erinnern sich die Zocker auch heute noch gerne zurück. „Baue immer noch Sätze von Poschmann und Hansch aus Fifa 98 in meinen alltäglichen Wortschatz ein“, schreibt einer.

————————

Noch mehr News aus dem Sport:

Ex-Schalker-Skandalnudel erneut mit neuem Verein – findet er HIER endlich Ruhe?

Sebastian Vettel und Lewis Hamilton attackieren FIA – „ER wird sich freuen, deinen Kommentar zu hören“

DAZN: Hammer-Angebot für Kunden – doch es gibt einen Haken!

————————

Ein anderer meint sich zu erinnern: „Ich hab dunkel im Kopf, dass es bei Fifa 98 bei irgendeinem absurden Spielstand von Poschmann ein Kommentar eingespielt wurde, der in etwa lautete: „Liebe Zuschauer, wenn sie jetzt erst nach Hause gekommen sind – dann haben Sie Pech, das Abendessen ist kalt.“ Ich mochte das. (cg)