SO kann man aus der kurzen Sommerpause kommen! Borussia Dortmund hat das erste Testspiel der Vorbereitung hinter sich und die Sportfreunde Siegen mit 8:1 vom Platz gefegt. Die Mannschaft von Cheftrainer Niko Kovac überzeugte gegen den Regionalligisten vor allem in der 1. Halbzeit mit sechs Toren.
Nach dem ersten Testspiel-Erfolg des BVB sprach Kovac anschließend mit den anwesenden Journalisten. Dort packte der Dortmunder Trainer dann über eine wichtige Entscheidung aus. Es geht um den aktuell angeschlagenen Emre Can.
BVB-Coach Niko Kovac verkündet Entscheidung
Beim 8:1-Sieg des BVB gegen Siegen fehlte Emre Can. Der Defensivspezialist fällt aktuell mit Adduktorenbeschwerden aus, verpasste schon die gesamte Klub-Weltmeisterschaft verletzt. Zum Saisonauftakt wird der 31-Jährige wieder im Kader der Schwarzgelben erwartet.
Auch interessant: Einst Fanliebling: Jetzt ist ein Ex-BVB-Star am Tiefpunkt seiner Karriere
Seit 2023 ist Can Mannschaftskapitän des Bundesligisten und war nie unumstritten. Immer wieder gab es Diskussionen um die Rolle des Mittelfeldspielers, der auch oft in der Abwehr aushelfen musste. Der Kritikpunkt: kaum konstante Leistungen. Zudem finden viele Experten, dass er der Aufgabe des Kapitäns nicht gerecht wird.
Für Kovac ist das alles eher uninteressant. Der Dortmunder Cheftrainer wird den Kapitän für die bald anstehende Saison 2025/26 nicht wechseln, verkündete er nach dem Spiel gegen die Sportfreunde Siegen.
Can bleibt Dortmund-Kapitän
„Das bleibt so, wie es ist. Ich sehe überhaupt keinen Grund, etwas zu ändern. Ich bin mit der Wahl, die meine Vorgänger getroffen haben, sehr zufrieden“, so der BVB-Coach deutlich.
Edin Terzic verkündete im Sommer 2023, dass Can der neue Kapitän der Mannschaft wird. Auch unter Ex-Trainer Nuri Sahin durfte der ehemalige deutsche Nationalspieler die Binde tragen. Als Kovac zum Jahresanfang übernahm, hatte auch er keine Gründe, den Kapitän zu wechseln. Dabei wird auch für die neue Spielzeit bleiben.
Mehr Nachrichten für dich:
Für das nächste Jahr wird hinter den Kulissen aber schon ein Nachfolger gehandelt. Nico Schlotterbeck soll dann der neue Kapitän des Revierklubs werden. Hier mehr dazu.