Veröffentlicht inRegion

NRW-Urlauber wollen nach Holland – doch HIER kommen sie nicht weiter

Das brauch wohl kein NRW-Urlauber, der jetzt nach Holland reist. Aber diese Sperrung sorgt garantiert für Chaos.

© IMAGO/Rüdiger Wölk

Die 5 besten Shoppingziele in den Niederlanden

Schüler und Schülerinnen können sich freuen, die Sommerferien starten aktuell in ganz NRW. Zu Beginn der Sommerferien sind volle Straßen natürlich üblich. Doch gerade NRW-Urlauber, die nach Holland reisen wollen, könnten aktuell ein dickes Problem bekommen.

Denn in den Niederlanden könnte eine Tunnelsperrung für Chaos sorgen: Der zweite Coentunnel bei Amsterdam wird vom 12. Juli bis 15. September wegen Wartungsarbeiten gesperrt. Urlauber aus NRW müssen daher längere Reisezeiten einplanen.

Verkehrsprobleme für Reisende aus NRW

Der Coentunnel verbindet Amsterdam-West mit Amsterdam-Noord und Zaanstad. Während der Sperrung modernisieren Arbeiter Brandschutzsysteme, Asphalt, Kameras und Beleuchtung. Nur die Gegenrichtung – von Zaanstad nach Amsterdam-West – bleibt geöffnet, wie „Ruhr24“ berichtet.

Rijkswaterstaat (RWS), eine Behörde in den Niederlanden, die für Bau und Unterhalt von Straßen und Wasserwegen zuständig ist, warnt vor Verzögerungen von bis zu 60 Minuten. Diese Sperrung betrifft auch viele Reisende aus NRW, die über diesen Tunnel fahren.

++ Das könnte dich auch interessieren: Riesen-Knall in den Niederlanden – Hunde-Besitzer aus NRW schauen neidisch rüber ++

Alternative Routen für Urlauber aus NRW

Rijkswaterstaat empfiehlt, den Amsterdamer Ring zu meiden. Urlauber aus NRW können über die A12, A2 und A9 ausweichen. Allerdings könnten auch diese Strecken stark belastet sein. Frühes Losfahren und gründliche Routenplanung sind wichtig. Anwohner werden gebeten, möglichst von zu Hause zu arbeiten, um den Großraum Amsterdam zu entlasten.


Noch mehr News aus der Region haben wir hier für dich zusammengestellt:


NRW-Reisende sollten die neuen Reisebedingungen beachten. Besonders diejenigen, die zur Nordsee oder nach Texel fahren, brauchen zusätzliche Planung. Die Tunnelsperrung in Amsterdam könnte die Ferienzeit für viele aus NRW deutlich beeinflussen.

Dieser Artikel wurde teils mit maschineller Unterstützung erstellt und vor der Veröffentlichung von der Redaktion sorgfältig geprüft.