Veröffentlicht inRegion

Nächster Großbrand in Swisttal (NRW) – jetzt erreicht Anwohner die Nachricht

In Swisstal in NRW hat eine Müllhalle Feuer gefangen. An die Anwohner wurde eine Warnung ausgesprochen, um sich zu schützen.

© dpa

Es brennt! Was du tun solltest – und was nicht

Ein Brand in deiner Wohnung oder deinem Haus stellt eine absolute Ausnahmesituation dar. Damit die Situation möglichst glimpflich ausgeht, zeigen wir dir, wie du richtig reagierst.

Ein Großbrand hat am Sonntag (6. Juli) in Swisttal-Ollheim eine Müllhalle in NRW erfasst. Eine hohe Rauchsäule war zeitweise kilometerweit sichtbar. Die Behörden warnten die Anwohner über die WarnApp Nina.

In Ollheim sowie den umliegenden Orten Metternich und Kuchenheim sollten Fenster und Türen geschlossen bleiben. Menschen wurden dringend aufgerufen, das Gebiet zu meiden. Mittlerweile sei der Brand unter Kontrolle. Doch die Einsatzkräfte werden noch den ganzen Tag vor Ort im Einsatz sein.

Extreme Gefahr in NRW ausgerufen

Die Warnstufe wurde um 8.43 Uhr auf „extreme Gefahr“ hochgesetzt, wie der „Kölner Stadt-Anzeiger“ berichtete. Zudem lösten Behörden eine Handy-Warnung über Cell Broadcast aus. Offiziell wurde empfohlen, Fenster zu schließen, Lüftungsanlagen abzuschalten und das Radio für aktuelle Informationen eingeschaltet zu lassen.

+++ Bahn-Drama in Dortmund! Pendler brauchen viel Geduld +++

Die Situation wird durch Feuerwehren aus der gesamten Region in NRW bekämpft, darunter die Löschgruppe Dom-Esch. Auch die Weilerswister Feuerwehr sowie weitere Einheiten aus Euskirchen unterstützen mit Spezialfahrzeugen. 

Der Löschgruppenführer Daniel Pöthmann betonte gegenüber dem „Kölner Stadt-Anzeiger“: „Wir sind mit allem eingebunden, weil wir schnell da waren.“ Zu der Ursache des Brandes gibt es bisher keine offiziellen Angaben. Die Löscharbeiten gestalteten sich aufgrund der Ausmaße des Feuers kompliziert.

+++ Nachwuchs in der Zoom Erlebniswelt – weiteres Geheimnis gelüftet +++

Betroffene und Warnung in NRW ausgeweitet

Die Feuerwehr Rheinbach informierte auch selbst auf „X“: „Derzeit gibt es einen Großbrand in Swisttal. Daher wurde für die Gemeinden Swisttal, Bornheim und Alfter eine Warnung ausgegeben. Diese Warnung gilt aktuell NICHT für das Stadtgebiet von Rheinbach.“ Die Bewohner dieser NRW-Gemeinden blieben dennoch alarmiert.


Mehr Themen:


Die intensive Rauchentwicklung und die daraus resultierenden Risiken betonten die Dramatik des Vorfalls. Die Bemühungen der Rettungskräfte aus NRW laufen mit Hochdruck. Alle Beteiligten appellieren an die Bevölkerung, sich an die Sicherheits- und Handlungsempfehlungen zu halten.

Schon Ende Mai hatte es im gleichen Wertstoffhof gebrannt. Damals war die Feuerwehr vier Tage im Einsatz, bevor das Feuer gelöscht werden konnte.

Dieser Artikel wurde teils mit maschineller Unterstützung erstellt und vor der Veröffentlichung von der Redaktion sorgfältig geprüft.