Ob Treue-Apps der Supermärkte wie Rewe Bonus und Lidl Plus oder andere Bonusprogramme wie Payback – viele Kunden nutzen die Angebote mit der Hoffnung, ein bisschen Geld zu sparen. Doch lohnen sich die Rabatte der Einzelhändler wirklich? Eine Untersuchung bringt die Wahrheit ans Licht. Und die dürfte Kunden so gar nicht gefallen.
Sparen Kunden wirklich, wenn sie die Treue-Apps von Handelsketten wie Rewe, Lidl oder Kaufland nutzen? Eine Untersuchung der Preisvergleichs-App Smhaggle für die Deutsche Presse-Agentur zeigt, wie gut die Rabatte der Einzelhändler wirklich sind – mit einem ernüchternden Ergebnis.
Das sparst du bei Rewe Bonus, Lidl Plus und Co. wirklich
Für die Untersuchung wurden zwischen Januar und März 2025 über 1,26 Millionen Kassenbons ausgewertet und damit die Bonusprogramme einiger Händler verglichen. Das Ergebnis: Viele Kunden sparen bei Rewe, Lidl und Co. nur wenig mit den Treue-Apps.
Ganz oben im Vergleich lag die Supermarkt-Kette Kaufland. Hier haben Kunden mit der Kaufland Card durchschnittlich 2,29 Prozent ihrer Gesamtausgaben im Lebensmitteleinzelhandel und in den Drogerien sparen können. Doch andere Ketten kamen bei der Untersuchung schlechter weg.
Laut den Ergebnissen sparen Kunden bei dm rund 1,68 Prozent. Mit der Lidl Plus-App sind es 1,6 Prozent, bei Edeka 1,59 Prozent und Rossmann kommt auf 1,32 Prozent. Noch weniger sparen kannst du bei Rewe und Penny. Während die Rewe Bonus-App dir einen Vorteil von noch 0,82 Prozent schafft, sind es bei Penny nur 0,75 Prozent! Auch das Bonusprogramm Payback, mit dem Kunden unter anderem bei Edeka, Netto und auch dm Punkte sammeln können, wurde unter die Lupe genommen. Hier liegt die Ersparnis für Verbraucher bei 1,38 Prozent.
+++Nach Ärger um die Lidl-App – blüht das jetzt auch Penny, Rewe & Co.?+++
Gezielter Einkauf statt Bonusprogramme
„Smhaggle“-Geschäftsführer Sven Reuter plädiert auf einen gezielten Kauf von Angeboten, wenn Kunden im Supermarkt sparen wollen. „Durch den gezielten Einkauf von Aktionsangeboten und den regelmäßigen Wechsel des Händlers kann man bequemer und deutlich mehr sparen als mit einem einzelnen oder mehreren Bonusprogrammen“, erklärt er. Wenn du Produkte im Sonderangebot kaufst, kannst du im Schnitt 30 Prozent sparen – was einen erheblichen Unterschied zu den ein bis zwei Prozent der Bonusprogramme bei Rewe, Lidl und Co. macht.
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Kunden sorgen sich um persönliche Daten
In einer weiteren Umfrage im Auftrag der Deutschen Presse-Agentur, die durch „YouGov“ ausgeführt wurde, kam heraus, dass fast jeder Vierte der über 2.000 befragten Personen keine der Treue-Apps von Rewe, Lidl und Co. nutzt. 39 Prozent der Befragten kritisierten die Übermittlung von persönlichen Daten. Mit 38 Prozent störte fast ebenso viele, dass das Kaufverhalten analysiert wird.