Personalsorgen beim FC Schalke 04 haben mittlerweile Tradition. Und so wird Kaderplaner Ben Manga auch im kommenden Sommer auf Schalke wieder alle Hände voll zu tun haben. Doch nicht nur die Profi-Mannschaft bereitet den Fans aktuell Sorgen.
Der FC Schalke 04 hat ein Problem. Die finanzielle Situation des Vereins zwingt die Führungsetage zum Verkauf von echten Leistungsträgern. Die prominentesten Beispiele momentan sind Moussa Sylla und Taylan Bulut. Zwei wichtige Stützen werden S04 für die kommende Saison aller Voraussicht nach wegbrechen, zudem sollen einige Stars gehen, die enttäuscht haben. Noch radikaler geht es bei der U23 zu.
FC Schalke 04: 15 Abgänge bei U23
Bei der U23 stehen zahlreiche Abgänge schon fest. Insgesamt 15(!) Spieler werden im Sommer das königsblaue Trikot ablegen – unter anderem Kapitän Tim Albutat. Das gab der Verein auf seiner Website bekannt. Welche Folgen wird dieser Umbruch auf Schalke nach sich ziehen?
Schließlich lief es bereits in dieser Saison für die U23 alles andere als glatt. Erst kurz vor Saisonende konnte man den Verbleib in der Regionalliga West sichern. Für Schalkes Zukunftspläne dürfte die Mannschaft allerdings einen enorm wichtigen Stellenwert einnehmen.
++ Für S04-Fans: Winkt bei Bulut-Transfer das ganz große Geld? ++
Man ist durch die konstante, finanzielle Notlage gezwungen auf (eigene) junge Talente zu setzen, die in der U23 angelernt werden können, um so Spielpraxis und Erfahrung zu sammeln. Wie der U23-Kader nach der Sommerpause aussieht, ist derzeit aber völlig unklar.
Kapitän warnt vor kommender Saison
Ähnliches gilt auch für die Profis – auch wenn sich erst noch zeigen muss, ob dort auch 15 Spieler ausgetauscht werden. Zuletzt warnte Kapitän Kenan Karaman nach der Niederlage in Düsseldorf (0:2) vor den Folgen einer zu laschen Mentalität in der kommenden Spielzeit (mehr dazu hier). Ein Wachrüttler, den die Mannschaft dringend gebraucht hat. Doch ob er seine gewünschte Wirkung im königsblauen Kader entfalten wird?
Das wird sich zunächst beim letzten Saison-Heimspiel gegen die SV Elversberg (18. Mai, 15.30 Uhr) zeigen. Danach gilt die volle Konzentration beim FC Schalke 04 der neuen Saison und dem Kader-Umbruch – bei den Profis und der U23.