Veröffentlicht inBochum

Bochum: Bombenentschärfung in der Innenstadt ist beendet ++ Autobahnen A40 und A448 wieder frei

Bombenentschärfung in Bochum! Am Mittwoch (19. Oktober) droht deswegen ein Verkehrschaos.

© IMAGO / Westend61

Verbrechen in NRW

So viel Arbeit hat die Polizei wirklich

Bombenentschärfung in Bochum! Am Dienstag (18. Oktober) gab es an der Sachsenstraße und der Wattenscheider Straße zwei „Kampfmittelverdachtspunkte“, wie die Stadt Bochum auf ihrem Twitter-Account mitteilte. Bei einer Überprüfung am Mittwoch wurde eine englische 500-Kilogramm-Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg mit einem Langzeitzünder an der Sachsenstraße gefunden. Der zweite Verdachtspunkt auf der Wattenscheider Straße bestätigte sich nicht. Die Fliegerbombe muss im Laufe des Tages entschärft werden. In unserem Newsblog halten wir dich auf dem Laufenden.

Mittwoch, 19. Oktober

21.35 Uhr: Auf Twitter vermeldete die Stadt Bochum, dass die Bombe erfolgreich entschärft ist. Die Anwohner können in ihre Wohnungen und Häuser zurückkehren. Auch die Sperrungen auf den Autobahnen A448 und A40 sind wieder aufgehoben.

20.15 Uhr: Laut der Stadt ist die Evakuierung abgeschlossen. Die Entschärfung der Bombe hat begonnen.

19.55 Uhr: In der Jahrhunderthallte warteten über 400 Personen während der Evakuierung. Darunter auch Oberbürgermeister Thomas Eiskirch, wie die „WAZ“ berichtet. Komplikationen hatten die Bombenentschärfung verzögert, „weil Leute wieder durch die Absperrung gelangt sind“, berichtete eine Sprecherin der Stadt. 15 von 17 Räumtrupps seien mit der Evakuierung durch.

+++ Bochum: Mann stirbt bei illegalem Rennen – Fahrer haut feige ab +++

Auch die Bombe selbst hatte Verzögerungen verursacht. Neben den zehn Zentnern Gewicht sei die Bombe auch mit einem speziellen Langzeitzünder ausgestattet. Noch habe die Entschärfung nicht begonnen.

19.46 Uhr: Bei der Bombenentschärfung wurde laut Stadt eine Drohne mit Wärmebildkamera eingesetzt. Die Evakuierung soll bereits in den letzten Zügen sein. Die A448 ist nach wie vor zwischen dem Bochumer Westkreuz und der Anschlussstelle Bochum-Stahlhausen gesperrt.

18.35 Uhr: Die Entschärfung der 500-Kilo-Bombe in Bochum-Hamme soll nach neuen Informationen nun gegen 19 Uhr starten. Die A448 ist seit 18 Uhr gesperrt. Auch die Ausfahrt der Autobahn A40 wurde Richtung Bochum-Innenstadt im Westkreuz voll gesperrt.

In der Jahrhunderthalle ist eine Auffangstation für den Zeitraum der Evakuierung eingerichtet worden. Die Zufahrt liegt ebenfalls im Evakuierungsbereich. Betroffene Anwohner, die aufgrund der Bombenentschärfung ihre Wohnungen und Häuser verlassen müssen, können die Jahrhunderthalle alternativ über die Einfahrt „Tor 5“ an der Alleestraße erreichen.

14.55 Uhr: Die Evakuierung in der Bochumer Innenstadt hat begonnen. Die A448 wird, wie bereits am Dienstag angekündigt, voraussichtlich um 18 Uhr im betroffenen Bereich gesperrt. Auch der öffentliche Nahverkehr muss im Zuge der Bombenentschärfung an der Sachsenstraße weiträumig eingeschränkt werden.

Folgende Straßenbahn- und Buslinien sind davon betroffen sein: 302, 305, 310, 345 und 352. Wie die Stadt Bochum auf ihrer Facebookseite mitteilt, werden die Einschränkungen wahrscheinlich nur im Zeitraum der Bombenentschärfung andauern. Fahrgäste können bis zum Mittwochabend mit Ausfällen, Verzögerungen und Umleitungen rechnen.

12.33 Uhr: Rund 5.500 Bewohner müssen in einem Sicherheitsabstand von 570 Metern um die Bombe ihre Häuser und Wohnungen verlassen. Die Evakuierung beginnt voraussichtlich um 14.30 Uhr. Die unmittelbar angrenzenden Häuser müssen aufgrund des besonders empfindlichen Langzeitzünders sofort geräumt werden.

Die Stadt bittet die Anwohner den Informationen – zum Beispiel über die WarnApp NINA, die Social-Media-Kanäle der Stadt oder auf der Homepage www.bochum.de – zu folgen. Für Fragen ist außerdem die Hotline unter der Telefonnummer 0234 / 910 33 33 zu erreichen. Die Polizei empfiehlt den Bereich Goldhamme weiträumig zu umfahren.

Dienstag, 18. Oktober

14.00 Uhr: Das bedeutet dann auch: Vollsperrung am Bochumer Westkreuz. Die Autobahn Westfalen sperrt die A448 zwischen dem Bochumer Westkreuz und der Anschlussstelle Bochum-Stahlhausen am Mittwochabend (19. Oktober) voraussichtlich im Zeitraum 18 bis 21 Uhr.


Auch interessant: Herne: Razzia wegen hochexplosiver Bombe – sie wurde in einem Wohnhaus gelagert


Zudem wird auf der A40 in Fahrtrichtung Dortmund die Ausfahrt Richtung Bochum-Innenstadt im Westkreuz ebenfalls voll gesperrt. Am besten du weichst großräumig über die A40 und die A43 aus.