Veröffentlicht inPanorama

Diese zwei ungewöhnlichen Babynamen liegen jetzt voll im Trend

Diese zwei ungewöhnlichen Babynamen liegen jetzt voll im Trend

imago61366506h~d597fed0-44c6-4546-8d7d-b8d9937be59b.jpg
junge schwangere Frau mit mehreren Post Its wo Namen drauf stehen auf Ihrem Bauch, Babybauch, werdende Mutter, Namensfindung, Unschlüssig, Suche, Überraschung, PUBLICATIONxINxGERxSUIxONLY 1064200327 Boy Pregnant women Woman with several Post its where Name it Stand on her Abdomen Baby belly expectant Mother inconclusive Search Surprise 1064200327 Foto: imago/CHROMORANGE
  • Das Portal „elterngeld.de“ hat die Trends bei Babynamen untersucht
  • Diese beiden ungewöhnlichen Namen stechen besonders hervor

Köln. 

Jedes Jahr aufs Neue werden die beliebtesten Babynamen gekürt. Ben und Emma sind seit Jahren ganz vorne mit dabei und auch sonst greifen Eltern gerne auf die beliebtesten Vornamen für Kinder zurück. Viel spannender ist es deshalb, einen Blick auf die neuen Trendsetter in der Hitliste der Babynamen zu werfen.

Das Portal „elterngeld.de“ hat rund 25 Prozent aller Geburtenmeldungen untersucht und daraus eine Hitliste der beliebtesten Vornamen für das Jahr 2018 erstellt. Diese zwei ungewöhnlichen Kandidaten haben im Ranking einen besonders großen Sprung hingelegt.

Bei den Mädchen

Bei den Mädchen trended vor allem der Name Liya, der es seit dem vergangenen Jahr um 35 Stellen auf Platz 90 der beliebtesten Mädchennamen geschafft hat. Liya ist laut verschiedener Vornamen-Portale arabischen Ursprungs und bedeutet so viel wie „Die Geduldige“.

—————–

Das könnte dich auch interessieren:

„Gastritis“, „Satan“, „Gucci“,… – Diese Vornamen sind so daneben, dass sie in Deutschland verboten sind

• Barbie, Bambi oder Joker?: Kuriose Namen auf den Philippinen

• Glück gehabt! Dieses Kind hätte beinahe einen ziemlich blöden Namen bekommen

—————

Der deutsche Verwandte des Namens, Lea, liegt auf Platz 8 der Hitliste. Angeführt wird diese von Emma, Emilia, Hannah/Hanna und Sofia/Sophia. Einen ordentlichen Sprung um 25 Punkte auf Platz 75 hat außerdem der Name Olivia hingelegt.

Bei den Jungen

Bei den Jungen führen Ben, Leon, Paul und Felix die Liste der beliebtesten Vornamen an. Der spannendste Aufsteiger ist hier Fiete (+33 auf Platz 90). Die Bedeutung des Namens stammt von den beiden altdeutschen Wörtern „fridu“ (Friede) und „rihhi“ (reich, mächtig).

Aber auch die Namen Matteo, Vincent und Adam sind bei Eltern so beliebt wie nie zuvor. (alka)