Veröffentlicht inPolitik

Ukraine-Krieg: Botschafter Melnyk nimmt sich Ritter Sport vor – „Ukrainisches Blut“

Ukraine-Krieg: Botschafter Melnyk nimmt sich Ritter Sport vor – „Ukrainisches Blut“

melnyk.jpg

Ukraine-Krieg: Botschafter Melnyk nimmt sich Ritter Sport vor – „Ukrainisches Blut“

Ukraine-Krieg: Botschafter Melnyk nimmt sich Ritter Sport vor – „Ukrainisches Blut“

Biden verteidigt umstrittene Äußerung über Putin

US-Präsident Joe Biden hat seine umstrittene Äußerung verteidigt, wonach der russische Staatschef Wladimir Putin wegen des Ukraine-Kriegs "nicht an der Macht bleiben" könne. Biden sagte im Weißen Haus, er nehme seinen Satz "nicht zurück". Er habe bei seiner Rede am Wochenende in der polnischen Hauptstadt Warschau "moralische Empörung" zum Ausdruck gebracht und nicht eine neue US-Politik verkündet.

Ukraine-Botschafter Andrij Melnyk machte seit Beginn des Ukraine-Kriegs immer wieder mit emotionalen und ungeschönten Aussagen Schlagzeilen.

Vor allem mit Kritik sparte Melnyk dabei nicht. Wegen eines ausbleibenden Importstopps für russische Energieträger kritisiert er die Bundesregierung seit Wochen scharf und wirft ihr vor, den Krieg in der Ukraine mitzufinanzieren.

Doch auch andere Konzerne, die weiter Geschäfte mit Russland machen, nimmt Melnyk ins Visier – wie beispielsweise Ritter Sport.

Ukraine-Krieg: Makabere Protest-Aktion gegen Ritter Sport

Auf Twitter retweetete Melnyk einen Beitrag des Accounts „@BlancoWeiss“, der sich „Ritter_Sport_Deutschland“ nennt. Dabei handelt es sich jedoch nicht um den offiziellen Twitter-Auftritt des Schokoladen-Herstellers – dieser ist unter dem Usernamen „@RITTER_SPORT_DE“ zu finden.

+++ Alle neuen Entwicklungen zum Ukraine-Krieg in unserem News-Blog +++

Weil Ritter Sport ankündigte, auch weiterhin Schokolade nach Russland liefern zu wollen, reagierte der Satire-Account von „@BlancoWeiss“ mit einer makaberen Bildmontage. Sie zeigt eine Schokoladenpackung in den ukrainischen Nationalfarben Blau und Gelb – darauf zu sehen sind jedoch blutende Vanillekipferl und Schokostückchen, sowie die Bezeichungen „Kriegs-Edition“ oder „Ukrainisches Blut“.

Dazu wird der bekannte Werbeslogan von Ritter Sport umgemünzt: „Quadratisch. Praktisch. Blut.“

+++ Gas: Das ist der Notfallplan der Regierung, wenn uns Putin den Gashahn abdreht +++

Ukraine-Krieg: Andrij Melnyk teilt Tweet mit blutiger Ritter-Sport-Sorte

Eine deutliche Sprache – die auch Botschafter Andrij Melnyk versteht und offenbar befürwortet. Daher teilte er den Beitrag von @BlancoWeiss auch auf seinem eigenen Twitter-Account.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter / X, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Dazu schreibt Melnyk: „Quadratisch. Praktisch. Blut. Trotz der russischen Aggression gegen die Ukraine bleibt Ritter Sport in Russland. Viel Glück noch“.

Ukraine-Krieg: Emotionale Diskussion in den Kommentaren

Wenig überraschend polarisiert Melnyk mit diesem Twitter-Post einmal mehr. In den Kommentaren entstehen entsprechend zwei Fronten.

+++ Putin: Darum könnte sein Krieg ab dem 1. April noch schlimmer werden +++

Die einen sind empört und rufen zum Boykott von Ritter Sport auf – wobei nicht alle verstanden haben, dass es sich um eine satirische Bildmontage handelt. Einige kritisieren fälschlicherweise sogar direkt die Marketing-Abteilung des Herstellers wegen der „kranken Edition“.

—————————–

Mehr zum ukrainischen Botschafter Andrji Melnyk:

—————————–

Andere wiederrum ärgern sich über Melnyk und werfen ihm vor, eine „Hetzjagd“ zu betreiben. (at)