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Rewe, Aldi und Co.: Droht jetzt wirklich eine Preisexplosion?

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Rewe, Aldi und Co.: Droht jetzt wirklich eine Preisexplosion?

Rewe, Aldi und Co.: Droht jetzt wirklich eine Preisexplosion?

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Steigen die Preise bei Rewe, Aldi und Co. künftig auf einen unermesslichen Wert an?

Bislang haben sich die Lebensmittelpreise bei Rewe, Aldi und Co. bereits um einen nicht kleinen Betrag erhöht. Viele fürchten sich weiter vor steigenden Kosten. Womit müssen Verbraucher also zukünftig rechnen?

Rewe, Aldi und Co.: Wie hoch werden die Preise künftig steigen?

Es gibt mehrere Faktoren, die in Deutschland bei Verbrauchern derzeit für Bauchschmerzen sorgen. Neben den steigenden Sprit-Preisen wird auch der Konflikt zwischen der Ukraine und Russland uns noch länger in Atem halten. Was also raten Experten? Wie teuer wird es zukünftig tatsächlich? Laut „Chip.de“ geben Experten derzeit noch Entwarnung.

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Das ist Rewe:

  • Rewe wurde 1927 in Köln gegründet
  • Damals schlossen sich 17 Einkaufsgenossenschaften zusammen
  • Der Name leitet sich von „Revisionsverband der Westkauf-Genossenschaften“ ab
  • Es gibt rund 3.300 Rewe-Filialen (Stand 2020), viele bieten inzwischen einen Lieferservice an

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Rewe, Aldi und Co.: Chancen zur Preissteigerung stehen bei 50/50

Experten raten jedoch zur Ruhe, denn glücklicherweise besteht der deutsche Lebensmittelmarkt aus einem, laut „Chip.de“, „engem Oligopol“. Das bedeutet, dass der Markt von wenigen Teilnehmern bestimmt wird. Die Teilnehmer wiederum bestimmen die Preise.

Die Chancen, dass die Preise sinken, bleiben oder steigen stehen dabei jeweils bei 50/50. Wenn sich die Supermarktketten gegenseitig unter Druck setzen, müssen sie logischerweise handeln. Steigende Preise könnten dementsprechend auf die Anbieter zurückfallen.

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Rewe, Aldi und Co.: Preiserhöhung kann auch Unternehmen schaden

„Bei wettbewerblichem Verhalten kann es sein, dass man aus Angst vor Umsatzverlusten die Preise nicht anhebt; bei einvernehmlichen Verhalten kann es sein, dass man die Preise anhebt, weil man weiß, dass die Konkurrenten nachziehen werden“, wie Wirtschaftswissenschaftler Hanno Beck gegenüber „Chip.de“ erklärt.

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Auch in der freien Marktwirtschaft gilt das Naturgesetzt: der Stärkere gewinnt. In diesem Fall sind die Unternehmen mit der größten Gewinnspanne, die also eine Preiserhöhung eher verkraften können, die Gewinner. (ali)