Veröffentlicht inVermischtes

dm, Aldi und Co.: Mitarbeiter ohne Masken – unter Kunden entbrennt eine hitzige Diskussion

dm, Aldi und Co.: Mitarbeiter ohne Masken – unter Kunden entbrennt eine hitzige Diskussion

dm-aldi

dm, Aldi und Co.: Mitarbeiter ohne Masken – unter Kunden entbrennt eine hitzige Diskussion

dm, Aldi und Co.: Mitarbeiter ohne Masken – unter Kunden entbrennt eine hitzige Diskussion

dm: Die Erfolgsgeschichte des Drogeriemarktes

Große Aufregung bei dm, Aldi und anderen Märkten!

Im Zentrum des Ärgers steht mal wieder das Coronavirus – oder genauer gesagt: die Maßnahmen von Geschäften wie dm und Aldi gegen eben jenes Virus. Was war passiert?

dm, Aldi und Co.: Wirbel um Maskenpflicht

Bei Facebook machte eine Kundin ihrem Unmut Luft. Sie war zuletzt in Aachen ganz im Westen von NRW in verschiedenen Geschäften: bei Aldi, beim Drogerie-Markt dm, im Baumarkt Obi und bei einer Total-Tankstelle.

Was die Kundin so störte: In den Geschäften trugen einige Mitarbeiter keine Maske. „Wir haben heute über 75.000 Neuinfektionen, wir haben über 100.000 Corona-Tote in Deutschland“, schreibt sie: „Und Ihre Mitarbeiter sitzen da ohne Masken. Ich verstehe das nicht. Ich kann das nicht begreifen, und ich will das auch nicht begreifen.“

Die Kundin recherchierte sogar zu dem Thema und musste erstaunt feststellen, dass das Verhalten der besagten Mitarbeiter bei dm, Aldi und Co. rechtens ist. „Bei Verkaufs- und Beratungsgesprächen im Rahmen einer Dienstleistungserbringung oder in Handelsgeschäften oder auf Messen und Kongressen, wenn alle beteiligten Personen immunisiert oder getestet sind und einen Abstand von 1,5 Metern einhalten“, besteht laut Corona-Schutzverordnung keine Maskenpflicht.

Die Berufsgenossenschaft Handel und Warenlogistik führt zudem an: „Durchsichtige Trennwände, z. B. aus Acrylglas, stellen grundsätzlich eine Möglichkeit dar, wie Beschäftigte, insbesondere an Kassenarbeitsplätzen, geschützt werden können.“

Doch die Kundin hält diese Regeln für nicht streng genug und bekommt dafür von einigen anderen Kunden Zuspruch. So kommentiert eine Kundin: „Ich finde es auch merkwürdig, hier in Niedersachsen wird es auch sehr unterschiedlich umgesetzt.“

Eine andere Kundin stimmt ihr ebenfalls zu. „Ich bin so bei dir“, schreibt sie, und die nächste Kundin findet auch, dass man sich ein Beispiel an Frankreich nehmen solle, wo das Ganze wesentlich einheitlicher und konsequenter umgesetzt werde: „In Frankreich ist die Regelung übrigens ganz simpel: In allen überdachten Räumen mit Publikumsverkehr gilt Maskenpflicht.“

—————–

Mehr zu dm:

dm plant große Änderung in den Läden – darauf müssen Kunden sich einstellen

dm: Kundin kauft Schminke – zuhause ärgert sie sich maßlos: „Wie kann man nur?“

dm: Du kannst nicht im Onlineshop bestellen? Drogerie erklärt jetzt den Grund

—————–

dm, Aldi und Co.: Kunden diskutieren

Eine andere Kundin sieht das anders. „Wenn dort eine Plexiglas-Scheibe hängt, dann darf man ohne Maske arbeiten“, meint sie. Von der nächsten Kundin erhält sie Zuspruch: „Klar, die Zahlen gehen hoch und nun kommen die Kunden wieder, die sich über Plexiglas beschweren. Du hast ja sicher deine FFP2-Maske an und bist geimpft. Dann steckst du dich schon nicht an.“

Und wieder ein anderer kann nicht verstehen, warum die Kundin von dm, Aldi und Co. sich erst jetzt darüber echauffiert: „Als hätten wir das mit den Scheiben und den Masken erst seit gestern.“