Veröffentlicht inDortmund

Zoo Dortmund postet Schock-Fotos! Gäste sind völlig entsetzt

Zoo Dortmund postet Schock-Fotos! Gäste sind völlig entsetzt

zoo-dortmund-nrw-tiere

Zoo Dortmund postet Schock-Fotos! Gäste sind völlig entsetzt

Zoo Dortmund postet Schock-Fotos! Gäste sind völlig entsetzt

Das sind die fünf größten Zoos Deutschlands

Was für ein Schock-Foto vom Zoo Dortmund!

Dieses Foto des Zoo Dortmund entfaltet seine bittere Wirkung: Es schockiert und macht somit auf einen traurigen Zustand aufmerksam.

Auf seiner Facebook-Seite teilt der Zoo Dortmund das Foto eines überfahrenen Plumplori. Diese Primatengattung ist in Südostasien beheimatet, und der Dortmunder Zoo setzt sich für diese Tierart in besonderem Maße ein.

Zoo Dortmund postet Schock-Fotos! Gäste sind völlig entsetzt

„Auf dem beigefügten Foto seht Ihr einen Bengalischen Plumplori, der im Satchari-Nationalpark im Osten von Bangladesch beim Überqueren einer Straße überfahren wurde“, schreibt der Zoo Dortmund: „Der Satchari-Nationalpark ist von zahlreichen Straßen durchschnitten, sodass Plumploris und andere baumbewohnende Tiere gezwungen sind, bei der Suche nach Nahrung oder potenziellen Partnern auf den Boden hinunterzuklettern, um dort Straßen überqueren zu können.“

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Facebook, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Weiter teilt der Zoo Dortmund mit: „Dabei laufen die Tiere Gefahr, überfahren zu werden. Viele Plumploris kommen auch durch Stromschläge ums Leben, wenn sie Straßen entlang von Stromleitungen passieren.“

Zoo Dortmund: Besucher entsetzt

Beim Anblick des toten Tieres reagierten viele Besucher entsetzt. „Was für ein trauriges und schreckliches Foto“, schrieb eine Besucherin, und eine andere kommentierte: „Einfach schrecklich!“

++ „Supertalent“: RTL hat es endlich verraten – ER kehrt zurück! ++

Dieses Schicksal der kleinen Affen berührte nicht nur die Besucher des Zoo Dortmund, sondern auch den Verein Plumploris e.V., der im Dortmunder Tierpark sein Zuhause hat. Der Verein ließ in dem Nationalpark in Bangladesch eigene Brücken für die kleinen Tierchen errichten.

———————

Mehr News aus Dortmund:

Dortmund: DIESE neuen Corona-Vorgaben sorgen für mächtig Wirbel – „Ergibt keinen Sinn“

Dortmund: Polizei will Autofahrer kontrollieren – dann kommt es zu einer wilden Verfolgungsjagd

Dortmund: Polizei kontrolliert Auto – was der Spürhund findet, macht die Beamten sprachlos

———————

Brücken für die Plumploris

„Dabei handelt es sich um Seile, die über Straßen gezogen wurden, über die Plumploris und auch viele andere baumbewohnenden Tiere dann sicher von Baum zu Baum die andere Straßenseite erreichen können“, erklärt der Zoo Dortmund.

Zoologen werden die Brücken in Bangladesch künftig mit Wildkameras beobachten. Auf Facebook werden die Beobachtungen dann veröffentlicht – so dass künftig hoffentlich alle Pumploris sicher die Straßen von Bangladesch überqueren können. (dhe)