Veröffentlicht inVermischtes

Edeka, Aldi und Co.: Experten warnen – diese Grundnahrungsmittel werden „endgültig zum Luxus“

Edeka, Aldi und Co.: Experten warnen – diese Grundnahrungsmittel werden „endgültig zum Luxus“

Edeka.jpg
Edeka und Co. Experten schlagen wegen Preissteigerungen Alarm. (Symbolbild) Foto: IMAGO / Michael Gstettenbauer

Wer bei Edeka, Aldi und Co. einkaufen geht, möchte natürlich möglichst wenig Geld für seinen Einkauf ausgeben.

Doch einige Produkte werden bei Supermärkten und Discountern wie Aldi, Edeka und Co. immer teurer. Auch Grundnahrungsmittel sind von dieser Entwicklung nicht ausgenommen. Nun warnen Experten.

Edeka, Aldi und Co.: Diese Grundnahrungsmittel werden „endgültig zum Luxus“

Der Preisanstieg für gesunde Lebensmittel macht Ernährungsexperten aktuell Sorgen. Sie warnen vor sozialen und gesundheitlichen Folgen. „Obst und Gemüse werden für Geringverdiener und Menschen in Grundsicherung durch die Preissteigerungen endgültig zum Luxusgut, das sie sich nicht mehr leisten können“, sagt die Präsidentin des Sozialverbands VdK, Verena Bentele.

————–

Das ist Edeka:

  • Edeka wurde 1907 in Leipzig gegründet
  • Edeka steht für Einkaufsgenossenschaft der Kolonialwarenhändler
  • Der Hauptsitz von Edeka ist in Hamburg
  • 376.000 Menschen arbeiten bei Edeka (Stand 2018)

—————

Nach Angaben des Statistischen Bundesamts haben sich die Preise für Nahrungsmittel bei Edeka, Aldi und anderen Supermärkten im August im Jahresvergleich um 4,6 Prozent erhöht. Dabei mussten Verbraucher für Gemüse zuletzt neun Prozent mehr zahlen als vor einem Jahr, Salat war sogar knapp 38 Prozent teurer. Bei Obst betrug der Preisanstieg 2,5 Prozent.

Edeka, Aldi und Co.: Gesunde Lebensmittel werden immer teurer

Besonders für Hartz-IV-Empfänger werden die höheren Preise zum Problem. Im Hartz-IV-Regelsatz seien gerade einmal fünf Euro am Tag für Lebensmittel vorgesehen, kritisierte Bentele. „Das reichte schon bisher nicht für eine ausgewogene Ernährung, wie Studien nachgewiesen haben“, sagte die VdK-Präsidentin. „Dass der Regelsatz nun um lächerliche drei Euro erhöht wurde, bestätigt, wie konsequent die Regierung lebensnotwendige Bedürfnisse von Menschen in Grundsicherung ignoriert.“

—————

Weitere Edeka-News:

Edeka: Neues Konzept – gravierende Änderungen in den Regalen

Edeka, Rewe, Lidl und Co.: Preiserhöhung bei beliebtem Alltagsprodukt – DAS ist der Grund

Edeka, Rewe und Co.: Druck auf Supermärkte steigt! DIESE Angebote werden immer beliebter

—————

Der Hartz-IV-Regelsatz für alleinstehende Erwachsene soll im kommenden Januar um drei auf 449 Euro im Monat steigen. Eine entsprechende Verordnung des Bundessozialministeriums hatte das Kabinett vergangene Woche auf den Weg gebracht. Insgesamt erhalten Empfänger von Arbeitslosengeld II, Sozialhilfe sowie Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung 0,76 Prozent mehr Geld. Die aktuell deutlich steigenden Verbraucherpreise sind in die Berechnung der Sätze noch nicht eingegangen, sie sollen erst für 2023 berücksichtigt werden.

Die Deutsche Diabetes Gesellschaft (DDG) und die Deutsche Allianz Nichtübertragbare Krankheiten (DANK) forderten, gesunde Lebensmittel wie Obst, Gemüse und Nüsse von der Mehrwertsteuer zu befreien. Im Gegenzug sollten ungesunde, stark gezuckerte Produkte, beispielsweise Softdrinks, mit einer höheren Steuer von 29 Prozent versehen werden. „Davon profitieren dann auch Familien mit einem schwachen sozio-ökonomischen Hintergrund, denen der Zugang zu frischem Obst und Gemüse so finanziell erleichtert wird“, sagte DDG-Geschäftsführerin Barbara Bitzer. Ob die Politik auf diese Vorschläge eingehen wird, bleibt abzuwarten. (gb mit dpa)