Veröffentlicht inPolitik

Armin Laschet: Parteikollegin sorgt mit Vergleich für Irritation – „Gott ist das peinlich“

Armin Laschet: Parteikollegin sorgt mit Vergleich für Irritation – „Gott ist das peinlich“

Armin-Laschet.jpg

Armin Laschet: Parteikollegin sorgt mit Vergleich für Irritation – „Gott ist das peinlich“

Armin Laschet: Parteikollegin sorgt mit Vergleich für Irritation – „Gott ist das peinlich“

CDU: Das ist die Karriere des Armin Laschet

CDU-Parteichef und NRW-Ministerpräsident Armin Laschet kandidierte bei der Bundestagswahl 2021 als Kanzler für die Union.

Im Machtkampf der Union wird mit harten Bandagen gekämpft: Die beiden Schwesterparteien schenken sich nichts. Noch ist das Rennen um die Kanzlerkandidatur der Union im kommenden Bundestagswahlkampf völlig offen: Wird es CDU-Vorsitzender Armin Laschet oder doch CSU-Mann Markus Söder?

Das CDU-Präsidium hatte seine Unterstützung für Armin Laschet ausgesprochen. Ebenso viele Abgeordnete aus NRW in der CDU-Bundesfraktion. Doch wer eine Mehrheit hinter sich vereint, darüber bestehen Zweifel. Eine NRW-Kollegin von Armin Laschet hat den CDU-Chef in der Debatte um den nächsten Kanzlerkandidaten nun so gelobt, dass es im Netz für reichlich Spott sorgt.

Armin Laschet oder Markus Söder: Wer macht das Rennen um die Kanzlerkandidatur?

Die Anspannung der Unionsparteien in den entscheidenden Tagen vor der Kanzlerkandidatur ist förmlich greifbar. Erst am Mittwochabend gerieten CSU-Politikerin Dorothee Bär und CDUlerin Serap Güler bei „Maischberger“ aneinander.

————————

Das ist Armin Laschet

  • geboren am 18. Februar 1961 in Aachen
  • seit 2017 Ministerpräsident von NRW
  • seit Januar Vorsitzender der Bundes-CDU
  • sprach sich vor deren Einführung gegen die Gleichstellung der homosexuellen Ehe mit der konventionellen Ehe aus

————————

Immer mehr Abgeordnete gaben in den vergangenen Tagen und Stunden öffentlich ihre Empfehlung ab, wer die Union in den Wahlkampf führen soll. Auch NRW-Umweltministerin Ursula Heinen-Esser machte aus ihrer Unterstützung für Laschet keinen Hehl.

NRW-Ministerin irritiert mit Pferde-Vergleich

Vom „WDR“-Magazin „Westpol“ wurde die 55-Jährige gefragt, was für ein Tier Armin Laschet sei, wenn Markus Söder ein wilder Stier sei. Heinen-Esser antwortet mit breitem Grinsen: „Also welches Tier Armin Laschet ist, dann würde ich eher sagen ein elegantes Pferd, das weit, schnell springen kann, hoch springen kann.“

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter / X, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

+++ Angela Merkel als Rentnerin: DIESER Roman sorgt für Wirbel in den Buchläden +++

Wer jetzt glaubt, dass die Zahl der Attribute für ein Pferd damit aufgebraucht ist, der irrt. Heinen-Esser ergeht sich noch weiter in ihrer Pferde-Metapher: „Manchmal springt es auch nur so weit wie es muss, aber elegant ist, schnell ist, wendig ist und wirklich auch einen Karren aus dem Dreck ziehen kann.“

Hohn und Spott im Netz

Klingt schon fast mehr nach jugendlicher Schwärmerei, als nach ernsthaften Qualitäten. Was genau das Lob daran sein soll, als Politiker wendig zu sein – schließlich wird meist ja eine klare Linie und Haltung gefordert – bleibt wohl auch Heinen-Essers Geheimnis.

——————————

Mehr Politik-Themen:

Armin Laschet: Wird er Bundespräsident statt Kanzler? Irres Gerücht macht die Runde

Armin Laschet: „Er ringt um Fassung“ – Insider schildern heftige Details aus der Unionsfraktion

Markus Söder: Insiderin fassungslos – „Ich hätte ihn für schlauer gehalten“

——————————

Im Netz sorgt der Ausschnitt der Politikerin für Kopfschütteln. „Und da wundert man sich über die Politik Verdrossenheit bei solchen Aussagen“, schreibt ein Nutzer über den Clip. Laschet als „schnelles“ und „elegantes Pferd“ – für einige nicht gerade die naheliegendste Assoziation. Ein weiter meint nüchtern: „Gott, ist das peinlich.“ Ob am Ende das elegante Pferd gegen den wilden Stier das Rennen macht? Die nächsten Tage werden es wohl zeigen. (dav)