Veröffentlicht inVermischtes

Wissenschaft: Spektakulärer Fund! Ärchäologen entdecken DAS

Wissenschaft: Spektakulärer Fund! Ärchäologen entdecken DAS

wissenschaft.jpg
Dieser Fund ist eine absolute Sensation für die Wissenschaft! (Symbolbild) Foto: IMAGO / agefotostock

Dieser Fund ist eine absolute Sensation für die Wissenschaft!

Experten sprechen davon, dass seit der Entdeckung von Tutanchamuns Grab keine archäologische Entdeckung so wichtig war wie das, was Forscher nun ausgegraben haben!

Wissenschaft: Größte antike Stadt in Ägypten entdeckt

Es geht um nichts geringeres als die größte jemals in Ägypten entdeckte antike Stadt. Die so genannte „verlorene goldene Stadt“ sei rund 3000 Jahre alt und stamme aus der Regierungszeit von Pharao Amenhotep III., sagte der Ägyptologe Sahi Hawass.

„Viele ausländische Missionen haben nach dieser Stadt gesucht und sie nie gefunden“, erklärt er. Und die Arbeit ist noch lange nicht zu Ende.

„Wir haben nur einen Teil gefunden“, teilte Hawass am Samstag der Nachrichtenagentur AFP mit. Die Stadt erstrecke sich noch weiter nach Westen und Norden. Die Ausgrabungen dürften deshalb noch einige Jahre andauern.

Ausgrabungen laufen seit sieben Monaten

Das Ausgrabungsteam hatte im September 2020 begonnen, die Überreste der Stadt in der Wüste nahe Luxor freizulegen. Die Stadt ist nach Angaben des Teams gut erhalten und weist fast vollständige Mauern und Räume mit Alltagsgegenständen auf.

Bislang wurden mehrere Verwaltungs- und Wohnviertel freigelegt. Dabei entdeckten die Forscher neben Schmuck, bunten Keramikgefäßen und Skarabäuskäfer-Amuletten auch eine Bäckerei mit Öfen und Vorratsgefäßen.

——————————–

Mehr News zu Wissenschaft:

Wissenschaft: Überraschende Sex-Entdeckung aus der Steinzeit – DAS passierte früher in Europa

Wissenschaft mit spektakulärer Entdeckung – DAS könnte Hinweise auf außerirdisches Leben geben

Wissenschaft: Forscher beobachten „Erd-Killer“-Asteroid genauer – plötzlich kommt DAS zum Vorschein

——————————–

Die Stadt „wird uns einen seltenen Einblick in das Leben der alten Ägypter zu jener Zeit geben, als das Reich am reichsten war“, erklärte Ägyptologie-Professorin Betsy Bryan von der Johns Hopkins Universität. Nach Angaben der Forscher wurde die Stadt auch noch von Amenhoteps Nachfolgern Tutanchamun und Ay genutzt.

Stadt wurde vor rund 3000 Jahren erbaut

Pharao Amenhotep III. herrschte bis zu seinem Tod um das Jahr 1354 v. Chr. herum über ein Reich, das sich vom Fluss Euphrat im heutigen Irak und Syrien bis zum Sudan erstreckte. Er regierte fast vier Jahrzehnte lang. Unter seiner Herrschaft wurden eindrucksvolle Bauten errichtet, darunter die Memnonkolosse, die ihn und seine Frau darstellen. (at, mit afp)