Veröffentlicht inVermischtes

Facebook: So leicht kannst du vergessene Peinlich-Einträge von früher löschen

Facebook: So leicht kannst du vergessene Peinlich-Einträge von früher löschen

Facebook.jpg
© IMAGO / YAY Images

Das ist WhatsApp

Wir werfen einen Blick auf den beliebtesten Instant-Messenger Deutschlands: WhatsApp.

Unmengen von Fotos mit dem Ex, peinliche Einträge auf der Pinnwand: Wer schon seit seiner Jugendzeit auf Facebook angemeldet ist, hat wohl schon den ein oder anderen Post auf seinem Profil hinterlassen, den man ein paar Jahre später am liebsten löschen würde.

Wer sich viele Jahre in die eigene Vergangenheit auf Facebook zurückbeamt, findet wahrscheinlich nicht nur einen Post, den man gerne rückgängig machen würde. Doch um den eigenen Account richtig gründlich aufzuräumen, musste man sich bislang Beitrag für Beitrag einzeln vornehmen und viel Zeit aufwenden.

Facebook: Diese Erweiterung reinigt die Chronik in einem Rutsch

Zuverlässige Programme oder Apps, die einem beim digitalen Frühjahrsputz unterstützen, gab es bislang kaum. Doch für Chrome-Nutzer gibt es jetzt eine gute Nachricht: Mit der Erweiterung „Social Book Post Manager“ lassen sich veraltete Facebook-Posts automatisch durchsuchen und verwalten.

Laut „Chip.de“ müssen nur der gewünschte Monat und das gewünschte Jahr ausgewählt sowie die Such-Geschwindigkeit bestimmt werden und schon geht es den veralteten Beiträgen an den Kragen! Dabei sollten Facebook-Nutzer allerdings beachten: Die gelöschten Posts sind nicht wiederherstellbar. Allerdings wird ein Beitrag erst endgültig entfernt, wenn man zwei Mal den Löschvorgang bestätigt hat.

Doch nicht nur für Facebook, auch für andere Social-Media-Plattformen gibt’s hilfreiche Apps und Funktionen, um diese zu entmüllen.

Facebook, Instagram und Co.: So leicht wird der Account von Müll befreit

Bei Instagram sind eher weniger die peinlichen Status-Updates auf dem Profil das Problem, sondern vielmehr Unmengen von Bildern, die auf dem Account eigentlich nichts mehr zu suchen haben.

Wer sich von den Altlasten befreien will, dem empfiehlt „Techbook“ die App „Cleaner for Instagram“. Diese ist aber derzeit nur für Android-Nutzer verfügbar.

———————–

Mehr Digital-News:

Whatsapp: Neue Emojis kommen – aber Achtung! Einige sind besonders zweideutig

Whatsapp: Betrügerische Nachricht im Umlauf – Achtung bei DIESEM Inhalt

Telekom und Vodafone unter Druck – DAS dürfen sie mit Kunden nicht mehr machen

———————–

Auch für Twitter gibt es nützliche Tools, die das digitale Ausmisten erleichtern. Mit „Tweetdeleter“ lassen sich Tweets spielend leicht filtern und gezielt löschten. Das Tool Tokimeki Unfollow hilft dagegen beim „Entfolgen“. So spürt man schnell den Ex auf seinem Account auf, dem man eigentlich schon vor Jahren wie bei Facebook entfolgen wollte. (lim)