Veröffentlicht inPromi-TV

Markus Lanz (ZDF): Kreml-Gegner warnt vor Weltkrieg – „Warum sollte Putin aufhören?“

Markus Lanz (ZDF): Kreml-Gegner warnt vor Weltkrieg – „Warum sollte Putin aufhören?“

MarkusLanz.png

Markus Lanz (ZDF): Kreml-Gegner warnt vor Weltkrieg – „Warum sollte Putin aufhören?“

Markus Lanz (ZDF): Kreml-Gegner warnt vor Weltkrieg – „Warum sollte Putin aufhören?“

Das ist Markus Lanz

Harte Worte bei Markus Lanz!

Kreml-Kritiker und Ex-Oligarch Michail Chodorkowski wählte in der ZDF-Talkshow drastische Worte, um den Westen vor Präsident Putin zu warnen. Demnach gebe es keine Möglichkeit, dem russischen Diktator durch Worte oder Verhandlungen Einhalt zu gebieten.

Markus Lanz (ZDF): Russischer Putin-Gegner fordert Flugverbotszone

Noch immer tobt in der Ukraine der Krieg, noch immer will Wladimir Putin das Nachbarland unter seine Kontrolle bringen – trotz harter Sanktionen und Friedensbemühungen des Westens.

Laut Michail Chodorkowski, der am Mittwochabend bei Markus Lanz ins Studio geschaltet ist, werden die bisherigen Maßnahmen auch weiterhin erfolglos bleiben.

„Putin ist ein Bandit, er sieht Verhandlungen anders“, stellt der ehemalige Unternehmer, der im Exil in London lebt, klar. So sehe der Kreml-Herrscher zum Beispiel die zahlreichen Gesprächsversuche seitens des französischen Präsidenten Emmanuel Macron als Demütigung für den Franzosen, nicht als Verhandlung. Man könne Putin daher nicht wie andere Staatsmänner behandeln oder sich gar mit ihm einigen.

——–

Markus Lanz: Die Gäste am Mittwoch, 23. März 2022

  • Natalia Klitschko, Ehefrau von Vitali Klitschko
  • Janis Kluge, Ökonom
  • Sebastian Fiedler, SPD-Politiker und Sicherheitsexperte
  • Michail Chodorkowski, russischer Ex-Oligarch und politisch Verfolgter
  • Salomiya Vitvitska, Journalistin in Kiew

————

Die einzige Waffe gegen Russland sei daher Stärke – beispielsweise durch Einrichtung einer Flugverbotszone. Die Zurückhaltung des Westens kann Chodorkowski nicht nachvollziehen. Denn während Politiker wie Olaf Scholz oder Joe Biden angeben, einen Krieg mit Russland verhindern zu wollen, erkläre Putin wiederum, er führe einen Krieg gegen die Nato und die USA – „auf ukrainischem Boden“. Gleichzeitig werde die russische Bevölkerung schon jetzt per Propaganda darauf eingeschworen, dass der Krieg auch nach Eroberung der Ukraine weiter geht.

Markus Lanz (ZDF): Ex-Oligarch hält Weltkrieg für „unausweichlich“

„Das klingt beklemmend“, sagt Markus Lanz sichtlich verstört. „Halten Sie es also für möglich, dass Putin nicht nur die Ukraine als Land einnimmt, sondern auch weiter geht? Moldau, Polen, Baltikum…“

Darauf hat der Russe eine klare Antwort: „Ich glaube, es ist unausweichlich.“ Bisher habe Wladimir Putin jedes Problem mit einem Krieg gelöst: „Warum glauben Sie, dass er zum fünften Mal so ein Problem anders lösen will? Warum sollte er aufhören?“ Ebenso wie mit Adolf Hitler würde das Handeln von Putin zukünftig zu einem Weltkrieg führen.

————-

Mehr zum Ukraine-Krieg:

——————-

Ein Ende sei erst möglich, wenn der Kreml-Chef tot sei, ist sich Chodorkowski sicher – und zwischen ihm und seinem Tod stehe nur noch der verlorene Ukraine-Krieg. „Das ist die wichtigste Frage: Gewinnt er diesen Krieg oder verliert er ihn? Und jetzt das hängt das alles vom ukrainischen Volk ab und der Position des Westens.“

Die ganze Folge Markus Lanz kannst du in der ZDF-Mediathek nachschauen. (kv)