Veröffentlicht inRegion

Trump vergewaltigt Freiheitsstatue – Dieser Rosenmontagswagen ist wirklich böse. Ein Kommentar

Trump vergewaltigt Freiheitsstatue – Dieser Rosenmontagswagen ist wirklich böse. Ein Kommentar

1494B600431FB59E-171.jpg
Ein Karnevalswagen zeigt am 27.02.2017 in Düsseldorf (Nordrhein-Westfalen) eine Figur den US-Präsidenten Donald Trump. "Uns kritt nix klein · Narrenfreiheit, die muss sein" ist das Motto des diesjährigen Rosenmontagsumzugs. Foto: Marcel Kusch/dpa +++(c) dpa - Bildfunk+++ Foto: dpa
  • Im Netz wird der Düsseldorfer Mottowagen mit einem vergewaltigenden Donald Trump heiß diskutiert
  • Unsere Autorin sagt: Der Wagen ist wirklich böse – aber eben auch Kunst
  • Karneval ist nicht nur Tanzen, Singen, Saufen – im Rosenmontagszug geht es auch darum, den Mächtigen den Spiegel vorzuhalten

Köln. 

Trump vergewaltigt die Freiheitsstatue – dieser Mottowagen aus dem Düsseldorfer Rosenmontagszug erhitzt die Gemüter. Ist das noch Kunst? Geht die Trump-Kritik zu weit? Und was hat eine Vergewaltigungs-Szene im Karneval zu suchen? Schließlich standen tausende Kinder zum Kamelle-Fangen an der Zugstrecke.

Ja, der Wagen ist wirklich böse. Und geschmacklos. Aber er ist eben auch Kunst. Genauso wie das Erdogan-Schmähgedicht von Jan Böhmermann.

Jaques Tilly wollte ein Statement abgeben. Er ist der kreativste Kopf in der deutschen Karnevalsszene. Für seine kunstvolle Kritik an Politikern wird er normalerweise deutschlandweit gefeiert. Endlich mal einer, der sich was traut, der krassere Wagen baut als die weichgespülten Jecken im Kölner „Zoch“.

„Uns kritt nix klein – Narrenfreiheit, die muss sein“

Karneval ist nicht nur Tanzen, Singen, Saufen – im Rosenmontagszug geht es auch darum, den Mächtigen den Spiegel vorzuhalten. Passend zum diesjährigen Motto: „Uns kritt nix klein – Narrenfreiheit, die muss sein.“

Tilly ist mit seinem Trump-Wagen sehr weit gegangen – aber nicht zu weit. US-Präsident Trump hat der Pressefreiheit den Krieg erklärt, er hetzt gegen Minderheiten und er verstört viele Menschen durch seine Politik.

Die Szene ist heftig – aber treffend. Das müssen wir aushalten.

Mehr Themen:

Helau! So schön jeck war der Rosenmontagszug in Duisburg

So bekommen Trump und Co. beim Karneval ihr Fett weg

Verletzte nach Reizgas-Attacke: Mann (26) sprüht auf Karnevals-Party Pfefferspray in die Menge